Jetzt noch Schwarmstimmung nach TBE in ehemaliger Brutscheune?

  • Moin, an die erfahreneren Imker, hier im Forum.


    Ich habe parallel zur Honigernte eine TBE mit Brutscheune gemacht. Alle 5 Brutscheunen sind nach dem Auslaufen der Restbrut mit neue Mittelwände versehen worden und alle Brutscheunen haben sich eine neue Königin gezogen die mitlerweile alle in Eilage sind. Soweit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.[Blockierte Grafik: https://www.imkerforum.de/images/smilies/emojione/263a.png]


    Heute habe ich eine Durchsicht gemacht um auch die Königinnen zu kennzeichnen. In einer Beute konnte ich zwar Brut in allen Stadien (Stifte, Maden, verdeckelte Brut) sehen, aber keine Königin! Das muß ja generell noch nichts heissen.
    Besorgt hat mich jedoch eine verdeckelte Weiselzelle auf einer bis zur halben Rähmchenhöhe ausgebauten Mittelwand. Diese war auch noch schön lang gezogen und hätte mich, wenn es denn so von mir gewollt wäre, richtig erfreuen können. Leider habe ich es versäumt hier ein Foto von zu machen.


    Was glaubt ihr geht hier vor. Nachschaffungszelle oder gar noch Schwarmtrieb?


    Werde morgen ein Foto nachreichen.


    Grüße von der Nordseeküste, aus Cuxhaven
    Bernhard

  • Das kommt auch bei mir vor, ein gerade frisch eingeweiselter Ableger baut sofort eine Nachschaffungszelle. Wenn du die Kö findest, entferne die Zelle, sonst lasse sie. Warum das Volk das macht ist mir immer noch verborgen, geschwärmt ist mir nie ein Ableger.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!