ein Jungvolk durch Räuberei verloren

  • Hallo,


    ich mußte am letzen Wochenende feststellen, das ich ein Jungvolk offensichtlich durch Räuberei verloren habe. Keine einzige Biene und kein Gramm Futter waren mehr in den Waben. Diese waren sehr unsauber und gezackt aufgebissen, woraus ich auf Räuberei und keinen Varroaschaden schließe.
    Das Volk war ca erst von einem Monat aus dem Ablegerkasten in eine große Beute umlogiert worden.
    Da ich nur innerhalb des Flugradius verstellen konnte, griff ich zu dem Kunstgriff, es wie ein Flugling an Stelle eines starken Volkes zu verstellen. Meine Vermutung geht nun dahin, das dieses Vorgehen in Zeiten von Läppertracht wohl eher kontraproduktiv ist, da es dadurch Flugbienen gibt, die in beiden Völkern ein- und ausgehen.
    Bei Tracht hatte ich mit dieser Methode immer Erfolg.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Moin,
    auch ich habe ein eher schwaches Volk, aus einer Brutscheune gebildet, durch Räuberei verloren. :evil: (4 Starke Ablegervölker sind durchgekommen)


    Zurück blieb ein Schlachtfeld von toten Bienen, Flügel, und Beinen. Das bislang eingelagerte Futter war total weg.


    Ein paar Restbienen auf den leeren Waben habe ich aufgelöst.


    War auch zum Teil mein verschulden, ich hätte erkennen sollen, das diese Brutscheune, aus 6 Waben gebildet, möglicherweise schon beim Start zu schwach war. Jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher.
    (Erfahrung ist die Sammlung der gemachten Fehler)


    Gruß aus Cuxhaven
    Bernhard

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!