• Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Medikament nicht, u. a. auch deshalb, weil ich einige Vorbehalte habe.


    1) Es werden Wiederholungsanwendungen empfohlen, obwohl Oxalsäure enthalten ist.


    2) Die Lösung enthält bereits Zucker, obwohl wir aus Erfahrung wissen, dass man die Kombinationslösungen Oxalsäure+Zucker+Wasser innerhalb kürzester Zeit verbrauchen soll. Ich frage mich, wieso es bei diesem Medikament anders sein soll.


    3) Das Medikament ist teuer, es gibt keine Langzeiterfahrung und ich vermag auch keinen Vorteil zu erkennen. Wir setzen Ameisensäure und Oxalsäure (diese nur einmalig) seit Jahrzehnten erfolgreich ein. Wieso das Rad also neu erfinden?


    4) Es wird damit geworben, dass es keine Wartezeiten für die gesamte Saison gibt. Nicht während der Tracht und nicht bei aufgesetzten Honigräumen anzuwenden kommt nur als "Empfehlung" daher. Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden.


    Hier ein Link, der Dir vielleicht weiterhilft:

    https://www.ema.europa.eu/docu…roduct-information_de.pdf


    Ich werde mich mal im Imkerkreis umhören, wer schon Erfahrungen gesammelt hat.


    LG Ute

  • VarroMed ist "apothkenpflichtig"

    Ute, dies Mittel erst 1 gutes Jahr auf dem Markt. Somit in der Anwendung bei der Imkerschaft nicht aussagekräftig. Den Anteil an AS kann man vergessen, damit wird aber geworben.

    In Österreich ist es wesentlich billiger und frei im Verkauf.


    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!