Unsere lokalen Hornissen

  • Wenn man in Frankreich in Imkerkreisen über Hornissen, (frelon) spricht, so fällt der erste Gedanke auf die asiatische Hornisse (frelon asiatique). Inzwischen hat sich diese "importierte" Hornisse vor allem im Südwesten von Frankreich fest etabliert, doch sie breitet sich jedoch auch immer mehr in Richtung Norden aus.


    Hier bei uns direkt konnte ich noch keine asiatische Hornisse persönlich beobachten, und ich bin da auch gar nicht scharf drauf. Wir haben jedoch schon andere Hornissen genug und eine Vielzahl von verschiedenen Wespen, die sogar die Größe einer dicken Hummel haben.


    Hier einmal ein Vergleich zwischen der asiatischen und der normalen Hornisse:



    Persönlich hat mein Weg sich am Samstag mit dem einer normalen Hornisse an unserem Standort gekreuzt. Sie befand sich an der Bienentränke, das Bewässerungssystem unseres Gartens. Ich konnte sie überlisten und einfangen.



    Nun ja, es scheint sich hierbei um eine zwar beeindruckende aber normalen Hornisse zu handeln.


    Heute Nachmittag auf dem Weg durch die Birnenplantage zum Standort entdeckte ich jedoch ein hornissenähnliches Insekt, jedoch in einer Grösse, die ich selber in freier Natur bisher nicht sah. Ich konnte sie überlisten und einen kurzen K.O. verpassen, der mir die Zeit liess, sie in einem mitgeführten Zip-Plastikbeutel zu packen. Es dauert aber keine 2 Min. und sie war wieder voll da und gar nicht zufrieden über ihre Situation.


    Zu Hause angekommen habe ich ihr erst einmal ein "Halsband" mit einem Zwirnsfaden umlegen können und müssen, um sie entsprechend fotografieren zu können. Es war erstaunlich, wie sie versuchte, mich mit ihrem beeindruckenden Stachel aus allen Lagen und Positionen zu stechen. Auch mit den beiden Maulzangen konnte sie feste zubeißen und mit einer Kraft, die eine Biene direkt in 2 Teile seziert.


    Bisher weiß ich nicht, um welche Hornissen-Art es sich hierbei handelt. Bin sicher, dass wir entsprechende Spezialisten hier unter uns haben, die uns erleuchten werden.



    Eine normale tote Wespe als Größenvergleich lässt die Wespe total niedlich erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!