Fragen zum Bienenvolk

  • Hallo habe einige Fragen:

    Wo kotet die Königin während ihrer 5 -6 Lebensjahre?

    Wieviele Bienenmaden kann eine Ammenbiene Pflegen in Ihrem Leben?

    Warum sterben die Ammenbienen wenn die Königin auf Legehöchstleistung ist im sommer schon nach 14-21 Tagen?

    Legt eine Königin von oben nach unten rauf und runter oder im Schneckenhausprinziep von Wabenmitte im Rundlauf?

    Warum liegen die abgelegten Eier nicht immer in der gleichen Richtung in den Zellen?

  • Warum willst du das alles wissen. Wenn du Antworten bekommst,bist du doch nicht sicher, ob die stimmen. Ist das wichtig zu wissen? Für mich ist wichtig, ob ich erkennen kann ob die Entwicklung des Volkes gut verläuft. Wie dann die Kö legt und wie hoch die Sterberate der Ammenbienen ist, ist zweitrangig.

  • Hallo Helmut!

    Zum Alter der Königin, ich würde sie nicht einmal geschenkt haben wollen.

    Es sei, hier handelt es sich um eine wertvolle Zuchtmutter und ich könnte noch einige Maden umlarven.

    Das Risiko wäre mir aber zu groß um noch ein paar Euro dafür auszugeben.


    Die anderen Fragen sind sicherlich interessant, aber nur für die Wissenschaft.

    Die Zeitschrift "Apidologie" befasst sich mit diesen wissenschaftlichen Fragen.

    Ich hatte einige Bücher von der Apimondia, wo alle wissenschaftlichen Versuche in Kurzform dokumentiert sind.

    Diese Beiträge aus diesen Wälzern rauszupicken, ist es Wert, im Dunkeln zu tappen.


    Eine Möglichkeit, deine Wissensgier zu stillen, wäre "Der schweizerische Bienenvater"!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!