Welches Holz für selbstgebaute Beuten?

  • Hallo,


    ich hab mich hier angemeldet, da ich neu in der Imkerrei bin und gerne meine Beuten für die Ableger selbst bauen möchte.

    Hierzu habe ich ein paar fragen welche so noch nicht beantwortet wurden (zumindest hab ich nichts gefunden).

    Für den Beutenbau wird immer Weymouthskiefer. Problem an dem Holz ist das ich es nirgends bekomme und es zudem arsch teuer ist.

    Nun hab ich mich nach alternativen umgeschaut. Eine Imkern ganz erfolgreich mit 18 mm Leimholzplatten aus dem Baumarkt. Das ist das Günstigste was geht. Siebdruck und Multiplex scheiden wegen dem Gewicht aus.


    Nun bin ich auf Siebdruck Pappel gestoßen. Das wiegt in 12 mm so viel wie Fichtenholz. Ich hab mal eine Aufstellung gemacht welches Holz wie viel wiegt und was eine Zarge kostet.

    Mein Favorit wäre das Pappel holz da es bereits wetterfest ist und sich nicht verzieht. Aber wie sieht das mit der Atmungsaktivst aus? Einige sagen sobald mach Fichte streicht und es von innen mit Prooplis zu ist spielt das keine Rolle mehr. Es gibt ja auch Kunststoffbeuten.

    Welches holz würdet ihr aus meiner Auswahl empfehlen? Es soll günstig und Langlebig sein.



    Zarge Langstroht ganz Materialbedarf in m2 = ca. 0,46




    Fichte Leimholz 18 mm Preis 11,56€/m²

    ------------------------------------------------------------

    Gewicht pro m2: 8,1 Kg

    Gewicht pro Zarge: 3,73 Kg

    Preis je Zarge: 5,32 €



    Weymouthkiefer Leimholz 20 mm Preis 37,89€/m² (Bezug schwer)

    ------------------------------------------------------------

    Gewicht pro m2: 8 Kg

    Gewicht pro Zarge: 3,68 Kg

    Preis je Zarge: 17,43 €



    3 Schicht Fichte 19 mm Preis 20,45€/m²

    ------------------------------------------------------------

    Gewicht pro m2: 8,94 Kg

    Gewicht pro Zarge: 4,13 Kg

    Preis je Zarge: 9,41 €



    Siebdruck Pappel (Film/Film) 12 mm Preis 13,60€/m²

    ------------------------------------------------------------

    Gewicht pro m2: 8,2 Kg

    Gewicht pro Zarge: 3,73 Kg

    Preis je Zarge: 6,26 €



    Siebdruck Pappel (Film/Film) 15 mm - Preis 15,20€/m²

    ------------------------------------------------------------

    Gewicht pro m2: 9,75 Kg

    Gewicht pro Zarge: 4,49 Kg

    Preis je Zarge: 7,49 €



    Paulownia Leimholz 18 mm Preis 24,08€/m² - 29,50€/m²

    ------------------------------------------------------------

    Gewicht pro m2: 5,2 Kg

    Gewicht pro Zarge: 2,4 Kg

    Preis je Zarge: 11,01 - 13,57 €



    Mein Favorit ist bisher das Pappelsiebdruck da es leicht zu beschaffen ist und günstig. Was haltet ihr davon?


    Gruß

  • Nicht viel. Ich habe aus Siebdruckplatten meinen Sonnenwachsschmelzer gebaut, weil die Siebdruckplatten dunkel sind und kein Wachs aufsaugen. An den Ecken delaminieren sich die Platten, fasern aus und blühen auf. Und das nach ca. 4 Jahren. Dabei habe ich die Schnittkanten schon mit Leinöl Firnis eingedieselt. Es geht nichts über Massivholz. Für "Saisonware", die die restliche Zeit des Jahres geschützt steht (Ablegerkästen, Honigraumzargen, Innendeckel usw. ist die Materialwahl nicht so kritisch, aber was das ganze Jahr draußen steht, bei Wind und Wetter, nimm Weymouthskiefer, oder zumindest normale Kiefer. Meine ältesten Beuten sind 8 Jahre. So wie die grau und roh werden, bekommen sie einen erneuten Anstrich mit Firnis. Die machen auch 20 Jahre, wenn sie nicht geklaut werden.

    Wenn du die Haltbarkeit mit dem Preis gegenrechnest, sieht die Rechnung gleich ganz anders aus ;)

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Genau hier liegt das Problem. Weymoutskiefer hat keine Händler bliebe nur überteuerter Versandhandel mit überzogenen Versandkosten. Kiefer in der Qualität zu bekommen ist unmöglich. Hochwertiges Leimholz hat nicht mal die ZEG (einer der Größten Holzhändler hierzulande). Kiefer rein hat auch kaum jemand. Das ist mein Problem.

    Ich hätte die Platten im 45 Grad Winkel auf Gehrung gesägt, so das es keine offenen Kanten gibt. Das Schadet auch bei Massivholz nicht da es dann weniger Strinholz gibt.


    Und egal welchem Imker man fragt alle Kästen sind nach 1-2 Jahren verzogen. Wobei man auch sagen muss Fichte zum Preis von 5 Euro pro Zarge wenn die 3 Jahre überlegt wars das Geld schon wert.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!