Königinnenzucht 2019

  • Meine Königinnenzucht für 2019 ist erstmals durch:


    Am 3.5 Ein Pflegevolk erstellt als Sammelbrutableger mit 8 großflächig verdeckelte Brutwaben aus 8 Wirtschafstvölker.

    Am 11.5 alle vorhandene Weiselzellen gebrochen und 2 Stunden später ein Rähmchen mit 14 im Nicot Weiselnäpfchen umgelarfte junge Maden eingehängt.

    Am 13.5 kontrolliert, von 14 waren 6 Zellen angezogen.

    Am 21.5 alle 6 verdeckelte Zellen unter zusetzung von ein paar Begleitbienen gekäfigt, 4 waren komplett eingebaut wegen der Rapstracht, diese habe ich mit ein heißes Messer (Taschenmesser mit der Bunsenbrenner erhitzt) vorsichtig frei geschnitten.

    Am 24.5 , 5 Königinnen sind geschlupft, diese gezeichnet und wieder mit ein paar Begleitbienen gekäfigt. von 5 Waben die Ansitzende Bienen in Mini Plus Beuten gefegt, jeweils 2 komplette Mittelwände, 2 Anfangstreifen (MW diagonal geteilt) und 2 volle Futterwaben gegeben und eine Königin reingesteckt. Diese alle über Nacht kalt gestellt.

    Heute der 25.05 die MP Beuten aufgestellt, das Flugloch geöffnet und die Königin befreit, bei alle Beuten haben die Bienen sich eingeflogen.


    Jetzt ist es Warten ob alle Begattet werden.


    Gruß, Victor

  • Ich wollte dieses Jahr auch Königinnen züchten.

    Mein Beitrag gehört vielleicht nicht direkt zum Thema aber ich möchte Berichten wie mein Vorhaben gelaufen ist:


    Dies haben mir nämlich vier Völker vermasselt, da sie schon so weit entwickelt waren und schwärmen wollten, womit ich so früh im Jahr nicht gerechnet hatte. Dies bedeutet aber allerdings auch wieder dass es dann doch eher meine Schuld war, als die der Bienen. ^^

    Ich habe soweit es meine Kapazität zulässt alle Schwarmzellen soweit gerettet und Ableger/Kunstschwärme erstellt. Trotzdem sind zwei Schwärme noch abgegangen, die ich aber einfangen konnte.


    Wenn ich so alles zusammen zähle inklusive der beiden Schwärme habe ich 16 Abelger erstellt.

    Drei Königinnen wurden nicht angenommen, viele Zellen musste ich aus Platz- und Geldmangel für neues Material abdrücken was mir sehr leid tat. Teilweise hatte ich eine Weiselzelle in der Hand die ich abdrücken wollte und sah am Zelldeckel schon den kleinen Rüssel den sie hindurchsteckte. Diese habe ich gerettet und komme auf die oben genannte Zahl von 16 Ablegern.


    Von den 16 Ablegern wurden wie gesagt 3 Königinnen nicht angenommen und die anderen 13 wurden alle begattet und sind in Eilage.

    (Die drei waren Königinnen von denen, die während der Durchsicht geschlüpft sind, mit denen ich 2 Wabenableger gebildet und mit Zusetzkäfig eingeweiselt habe. (Das war vielleicht falsch? Denn die haben lieber selbst eine Kö nachziehen wollen. Ein Kunstschwarm hätte vielleicht besser funktioniert?) Die Durchsicht einen Tag später hätte mehrere Schwärme bedeutet und viele abgestochene Königinnen)


    Der eine Schwarm hatte eine gelb gezeichnete Königin und der andere eine grüne. Also eine von den tutenden die ich bei der Durchsicht noch gezeichnet und wieder ins Volk zurückgegeben habe. Dort muss ich eine Schwarmzelle übersehen haben. Was ich mit der gelb gezichneten Königin mache weiß ich auch noch nicht. Ich habe für meine Verhältnisse dieses Jahr schon genug Königinnen getötet. Mehr verkraftet meine Psyche nicht.

    (Ein Volk welches erstaunlicherweise durch den Winter gekommen ist hatte im Herbst still umgeweiselt und ist jetzt Drohnenbrütig.)


    By the way:

    Als Tip für die Segeberger: Da mir die Böden ausgingen, ich aber noch Zargen und Deckel habe, habe ich zwei Ableger so erstellt:

    Deckel (Boden) -> Zarge mit Ableger drin -> Deckel (neuer boden) -> Zargen mit 2. Ableger darauf -> Deckel.

    Die Deckel und Zargen so draufgestellt dass es zwischen Deckel und Zarge hinten und vorne einen Schlitz gab (Flugloch vorne, mit Schaumstoff eingeengt und hinten den Schlitz ebenfalls mit Schaumstoff zugemacht)

    (Bilder folgen)


    Naja das war meine Königinnenzucht *lach*


    PS:

    Hab hier noch versucht ein paar Bildchen zu machen:


    Weiselzelle noch offen, man sieht das Gelee


    Schwarm in Kirschbaum (grüne Königin)

    (Ja, höher gings wohl nicht... :/)


    Schwarm im Gras

    Der Versuch sie in den Schwarmfangkorb zu bekommen (hat auch geklappt)


    Dieses Bild kennt ihr schon von WA

    hier bin ich mir nicht sicher was passiert ist.

    War ein Fremdschwarm. Einige Tage nach dem Aufstellen auf einem Fundort entfernten Stand war nur noch eine Handgroße Traube vorhanden, keine Königin gefunden. Die habe ich vor ein anderes Volk gestellt und sind dort von selbst eingezogen / haben sich eingebettelt.


    Bei der Durchsicht

    Man verzeihe mir das klapprige gestell, das ist nur vorrübergehend.

    Die bekommen noch sowas:


    Frisch geschlüpfte Königin gezeichnet


    Gehört nicht dazu aber dies passiert wenn man im HR zwei Mittelwände vergisst...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!