Schwarm retten - Zugang nicht erreichbar

  • Hallo,

    mein erster post und wie man sehen wird, für mich als Anfänger ist es ein wenig knifflig.

    Ich habe seid ein paar Wochen einen Schwarm in einem der Kamine auf dem Haus. Blöderweise ist das Nest - wie ich heute feststellen konnte - nicht in dem viereckigen Kaminabzug selber, sondern in einer Spalte direkt daneben ansässig.An die Austrittsspalte komme ich noch ran. Aber an den Schwarm selber - keine Chance. Heute war ein Imker hier, der sich das angesehen hat. Er hat eine Paste mitgehabt, mit der wir den Ablegerkasten eingeschmiert haben. Der steht jetzt direkt neben dem Kamin. Soll die Bienen anlocken und dazu bringen, umzusiedeln. Im Ablegerkasten ist ausserdem ein alter Rahmen mit Waben eingehängt. Ich denke aber nicht, das das klappt.

    Ich würde den Schwarm (Buckfast) eigentlich gerne retten. Aber wie bekomme ich die Königin dazu, auszuwandern? Wasser rein? Nehme dankend Ratschläge entgegen- aber bitte ohne den Kamin abzubauen ;-)

    Ich habe auf Yuh-tube mal ein Video dazu hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    anscheinend wr mir das Glück holt. Gestern habe ich mit meiner Familie einen Schwarm in der Nähe verfolgt, der sich dann schnurstracks dem oben genannten Schornstein genähert hat. Ich bin dann wie der Blitz hoch aufs Dach und habe den Eingang zum Stock verschlossen. Daraufhin hat sich der Schwarm vom Schornstein auf einen Baum direkt neben dem Haus niedergelassen, den wir dann nur noch pflücken mussten ;-)