Hilfe bei der Einfütterung benötigt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe erst im Juni diesen Jahres mit einem Ableger angefangen und möchte mich kurz rückversichern, ob alles in Ordnung ist.

    Ende Juli hatte ich eine zweite Zarge (es herrschte Platzmangel) mit Mittelwänden aufgesetzt, welche nach doch etwas längerer Zeit jetzt ausgebaut sind. Bestiftet wurde hier allerdings nicht (Kontrolle letzte Woche Sonntag).

    Ich habe keinen Honig entnommen.

    Man liest ja überall von den Futtermengen bei Zweizargern zwischen 15-18kg nach der letzten Honigernte.

    Ich habe bis jetzt ca. 9kg eingefüttert und weiß nicht, ob ich etwas falsch mache, wenn ich in Richtung der 15kg weiter füttere.

    Kann ich zu viel füttern?


    Vielen Dank für die Antworten und freut euch schon auf viele weitere Fragen von mir :-)


    Viele Grüße

  • Hallo!

    Der Ableger wurde frühzeitig erstellt und hat sich somit gut entwickelt.

    Da er Honig eingetragen hat, kam die Königin gut in Eiablage.

    Während Nektar eingetragen wird braucht nicht gefüttert werden.

    Durch die zusätzliche Fütterung wird das Brutnest stark eingeengt.

    Die Erweiterung erfolgt, in dem eine Zarge mit MW untergesetzt wird.

    Im Frühjahr wird durch das Aufsetzen einer Zarge erweitert!


    Ich würde mittels einem Imkerpaten den Vorrat schätzen und auf maximal 15 Liter Futterbedarf nachfüttern!

    2 - räumig kann man nichts falsch machen beim Auffüttern.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo Bienenrudi :-)

    Vielen Dank schon Mal für die Antwort.

    Also habe ich mindestens einen Anfänger-Fehler zum Start gemacht und fälschlicherweise die Erweiterung aufgesetzt, statt untergesetzt...

    Kann ich diesen Fehler (jetzt) noch beheben? Oder macht das absolut keinen Sinn?


    Vielen Grüße

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!