Königin gestorben -welche Strategie für eine neue Königin wählen

  • Hallo,

    ich habe beim Markieren meiner 5. und letzten Königin offensichtlich Kleber an eine falsche Stelle gelangen lassen (Markierung mit Plättchen und Kleber).:( Nach dem Einsetzen hat sie sich anders als sonst bewegt. Daher habe ich heute - zwei Tage später - eine kleine Kontrolle gemacht. Ergebnis ist, dass die Königin nicht mehr da ist und auch schon mehrere Weiselzellen und Drohenzellen angelegt werden. Ich bin noch neu und habe dieses Jahr mit meinem Nachbarn hier in Frankreich mit 5 Völkern angefangen. Alle anderen Markierungen waren ok, aber diese eben nicht.

    Nun die Frage der besten Strategie; soll ich sie die Weiselzellen bauen lassen, oder alle, bis auf eine zerstören? Eventuell einige Weiselzellen mit ein wenig Volk in einen Ablegerkasten umsiedeln? Ich habe in den anderen 5 Völkern bisher nur wenig Drohnen gesichtet - wie sind die Chancen auf Begattung?

    Alternativ kann mann ja schon befruchtete Königinnen kaufen - ist aber schon spät im Bienenjahr, denk ich und da wird das Angebot hier in Frankreich nicht üppig sein. Ansonsten hat sich dieser Schwarm - bis zu meinem Missgeschick gut entwickelt. Er hat sein Sollgewicht erreicht. Also bereit für den Winter. Ich bin für Tips dankbar.

  • Hallo MA!

    Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, bin aber der Meinung das es so ähnlich wie bei uns mit dem Herbstbeginn aussieht. Selbst, wenn nur wenige Drohnen noch fliegen, würde ich die Zellen entfernen und eine gekaufte Königin zusetzen!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Jungkoenigin jetzt noch begattet wird, halte ich für äußerst gering. Wenn noch Winterbienen produziert werden sollen, kommst du am Zukauf einer begatteten Koenigin kaum vorbei.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!