Mysteriöser Tod eines Volkes

  • :?:Guten Morgen!

    Ich habe ein Volk verloren, bei dem ich für volgende Merkmale keine Erklärung finde :Nach einer guten Honigernte aufgefuettert mit 3kg Sirup, dann AS-behandlung mit MAQS (nur 1Streifen, nach 2Woche den 2.Streifen). Nochmal mit 4kg gefüttert. Die Kontrolle danach ergab viele geschlossene Brutzellen , kein Futtervorrat,Bienenzahl drastisch reduziert, Brut schlüpft nicht, Tote Bienen mit ausgestrecktem Ruessel in den Zellen , Tote Bienen in der Futtertasche mit ausgestrecktem Ruessel auf den Schwimmhilfen im Restfutter.

    Der ausgestreckte Ruessel deutet auf Verhungert oder vergiftet. Beides entfällt , weil man in geschlossenen Zellen nicht verhungern kann , Vergiftung zeigt sich nicht an ungeschluepften fast fertigen Bienen. Hat jemand eine Idee?

    Bienenjupp sagt im voraus danke.

  • Hattest du bei der Honigernte so ziemlich allen Honig entfernt, der zu bekommen war? Dann wären 3 kg Auffütterung vor der Behandlung nicht viel.

    War der Totenfall während der Behandlung hoch? Vielleicht war die AS-Behandlung zu intensiv und zu wenig Futter in den Waben.

    Wenn es alles nicht ist, dann kannst du ein Honigglas toter Bienen zu einem Bienenlabor senden, um die Todesursache sicher zu haben.

  • Hallo Fibroin,

    ja, ich habe fast allen Honig entnommen, wie bei den anderen Voelkern auch. Schon am nächsten Tag aufgefuettert. Die Menge sollte auch nur für max.1Woche reichen. Die AS -Behandlung mit nur 1Streifen ist sehr schonend und ich habe noch nie Ausfälle gehabt. Ich habe ja auch begründet , warum es weder um Verhungern noch um Vergiftung gehen kann. Das Bild der toten ,Bienen zeigt sich noch 5 Wochen nach der Behandlung. Tote Bienen auf Futterresten können nicht verhungert sein.



    .

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!