Durch die milden Temperaturen sind die Wespen noch sehr aktiv und versuchen, in die Voelker einzudringen. Ich habe die Flugloecher auf 1cm verkleinert, finde aber etliche Wespen, die auf den Obertraegern und in den Wabengassen rumspazieren und nicht angegriffen werden. Sind nicht so starke Voelker gefährdet?
🐝
Wichtige Mitteilung
Das Imkerforum wird eingestellt
Nach vielen Jahren schließe ich das Forum zum
31.10.2026.
Ab sofort könnt ihr nur noch mitlesen – neue Beiträge und Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Wenn ihr eigene Beiträge sichern möchtet, tut das bitte bis dahin.
Alle Infos & Rückfragen im Abschieds-Thread →
Ab sofort könnt ihr nur noch mitlesen – neue Beiträge und Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Wenn ihr eigene Beiträge sichern möchtet, tut das bitte bis dahin.
Danke für die vielen guten Jahre.
-
-
-
-
Jetzt dürften die Wespen keine Oberhand mehr gewinnen.
Deren Aktivitäten gehen jetzt aktiv zu Ende.
Der erste Frost in den nächsten Tagen wird für den Rest der Individuen der Garaus sein.
-
-
Trotzdem sind die Wespen noch in den letzten Tagen sehr aufdringlich gewesen. Ich habe ganze Wolken von Wespen an einem Stand gehabt. Die waren so schnell, dass man die nicht fassen konnte. Eigentlich sind die um diese Zeit viel langsamer. Im Frühjahr werde ich sehen, was die den Völkern angetan haben.
-
-
ich drücke dir die Daumen, dass der Schaden nicht zu groß wird. Wespen können für das Volk tödlich sein, wenn die Wächter es nicht mehr schaffen, sie ausreichend abzuwehren. Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei.
-
-
Also ich habe letzte Woche beim Rausnehmen der Verdunster auch 2-3 Wespen pro Volk drin gehabt. Aber das sind Peanuts, die werden den Völkern nicht gefährlich.
-
-
Welche Verdunster? Hast du noch mit AS behandelt? Damit wird man angeblich auch die Wespen los.
-
-
Ich habe Ende September die Nassenheider in die Völker gestellt und bin 3 Wochen in den Urlaub gefahren. Danach habe ich sie wieder rausgenommen.
-
-
Wir haben bei uns Winter gehabt, da sind die Wespen bis Mitte Dezember in die Bienenvölker geflogen ohne dass die Völker Schaden genommen haben.
Mäusegitter ist jetzt wichtiger!
P.S. Ich lasse den Wespen ihren natürlichen Lauf, auch wenn sie sich in den Bienenvölkern Bienen und Honig holen. Stark gebildete Bienenvölker verkraften das.
-
-
Bei mir werden die Voelker auch jetzt noch in Kompaniestaerke angegriffen. Ich habe nichts dagegen, wenn die Schadschwelle nicht überschritten wird. Bei einem mittelstarken Volk, das aber ueberwinterungsfaehig waere, kann man nicht sicher sein. Mich wundert, dass die Wespen ungehindert durch das eingeengte Flugloch eindringen können.
-
-
Die Wespen sind dies Jahr reichlich aufdringlich. Zwei kalte Nächte mit Bodenfrost waren nicht kalt genug, die Population zu beenden. Die Wespen sind oft die einzige Bewegung am Flugloch. Aber nicht an allen Ständen. Ich weiß mir da nicht zu helfen, ich hoffe auf kampfstarke Völker.
-
-
Ja, das ist wirklich misslich. Die Wespen fliegen schon bzw. noch lange bei Temperaturen und Dämmerungsbeleuchtung, bei denen Bienen sich lieber in die Traube kuscheln.
Frau Dr. von Orlow (Expertin in Bezug auf Wespen und Hornissen) hat in unserem Kurs davon berichtet, dass es durchaus mal vorgekommen kann, dass ein hiesiges Wespenvolk überwintert (also bis Mitte Dezember kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Das Thema wurde aber leider nicht weiter vertieft, weil die Zeit fehlte. Also falls das wirklich möglich ist, dann kann ich mir beim besten Willen aber nur vorstellen, dass die Wespen es vielleicht bis zum Jahresanfang/Frühjahr schaffen könnten. Ich kann mir aber mir nicht vorstellen, dass die Pheromone der Königin im Folgejahr noch ausreichen, ihren Staat zusammenzuhalten und noch ein weiteres Mal durchzustarten.
Hat jemand von Euch schon feststellen können, dass Wespen den Winter überstanden haben?
-
-
Warum sollten die Pheromone einer Wespenkoenigin nicht ausreichen, wenn eine Bienenkoenigin ihr Volk 5 Jahre lang beeinflussen kann.
Ich hoffe nur dass die Wespen sich zur Ueberwinterung nicht ausgerechnet eine Bienenkiste aussuchen.
-