versehentliche (Schnell-) Umweiselung

  • Hallo an alle,


    in der letzten Woche habe ich mein zickiges Miniplusvolk umgeweiselt.


    Vor etlichen Wochen hatte ich von meinem schwarmfreudigen Volk ein paar F2 abfangen können und in Minis "geparkt".


    Eine davon sollte nun die Zicken übernehmen.


    Ich hab die Zicken-Königin abgedrückt und auf dem Zusetzkäfig mit der F2 verrieben. Die hab ich dann innerhalb des 2 Std Rahmens in einem Leerähmchen in das Volk gehängt. Nach einiger Zeit fiel mir ein, dass ich ja einen gebrauchten Käfig genommen hatte, in dem der Zugang schon frei gegeben war. :s Ich hab die Beute nochmal geöffnet, aber da hatte sich schon eine grosse Traube um die Königin gebildet, so dass ich nicht mehr eingreifen mochte. Am nächsten Abend hab ich nachgesehen und erstaunt festgestellt, dass die Bienen bereits einen 10 cm langen Wildbau in dem Rähmchen gezaubert hatten, DER SCHON BESTIFTET WAR !!!


    Da hab ich ja wohl nochmal Schwein gehabt und die F2 auch :cool:


    Gruss
    Susanne

  • Bonsoir, Susi!


    Ich versuche, Deinen Beitrag im Detail zu verstehen!


    In Deinem Mini-Plus hast Du die alte Kö abgedrückt und eine neu per Zusetzkäfig eingehangen. Das ist noch einfach zu verstehen.


    Nach jedoch 36 Std hattest Du bereits einen gewissen Wildbau von Zellen, aber wie Du sagst, die bereits bestiftet waren!


    Das heisst also auf meiner Jungimkerebene, dass noch eine weitere begattete Kö in der Beute vorhanden gewesen ist, oder? Also hast Du danach Deine F2 wieder heraus genommen und "gerettet" also wie Du sagst Schwein gehabt, denn bei einer eventuellen Freigabe der F2 wäre sie unweigerlich auf diese "unsichtbare" Kö gestoßen, was das Ende einer der beiden Kö gewesen wäre.


    Habe ich somit den Sachverhalt richtig verstanden???

  • Moin Gabriel,


    nein hast du falsch verstanden :-)


    Ich habe die F2 eingehangen und versehentlich gleich zum Ausfressen frei gegeben und das ist offensichtlich so gut gegangen, dass sie ruckzuck frei war und die nächst besten Zellen (den Wildbau) gleich bestiftet hat. Also offensichtlich gab es keine Eingewöhnngzeit oder sowas. Vielleicht lag es daran, dass der Duft der "Alten" auf dem Käfig war und dass die Neue eigentlich voll in Eiablage war, als ich sie rausgefangen hatte, so dass sie gleich voll weiter gemacht hat.


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!