Bienenmonitoring

  • Aufgrund einiger Antworten :):

    Ich möchte euch hier mein Monitoring-System vorstellen.

    Zuerst mal die Funktionen:

    Das Monitoring-System misst das Gewicht der Beute, die Temperatur in der Zarge und die Luftfeuchtigkeit in der Zarge. Außerdem gibt es noch ein Mikrofon, welches das "Summen" aufzeichnet und eine Kamera am Flugloch. Ein Neigungssensor soll das Öffnen oder Umfallen der Beute erkennen.
    Zusätzlich gibt eine Wetterstation, die Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Lichtstärke und Regen misst.
    Das Ziel ist, das ganze möglichst günstig zu gestalten. Die Ergebnisse werden später auf einer Website veröffentlich.

    Momentan testen wir die Sensoren. Anbei seht ihr ein Bild dazu ^^


    Ich arbeite vor allem mit den opensource Inhalten von beelogger oder hiverize oder auch von der Imkerei hilgerthausen.

    Ich hoffe, das ganze in den nächsten Wochen in Betrieb nehmen zu können.

    Das Projekt ist eigentlich als kleine "Spielerei" gedacht und ich will schauen, ob sich tatsächlich zwischen den Messwerten und dem Verhalten des Volkes, z. Bsp. Schwärmen, Zusammenhänge zeigen, die man später als Warnsystem nutzen kann.

    Entstanden ist das ganze eigentlich aus reinem Interesse, da ich Elektrotechnikingenieurin bin. :)

    Falls weiteres Interesse besteht, kann ich gerne auch Inhalte zu den Sensoren, etc. posten.

    Liebe Grüße :)

  • Das stimmt. Momentan ist unser System allerdings noch nicht mobil und ist daher für den Stock im eigenen Garten geplant, da unsere Bienen im Garten stehen. So ist Strom und WLAN vorhanden, und die Bienen können nicht gestohlen werden.

    Außerdem gibt es bei der GPS-Verfolgung einige Nachteile: es ist sehr teuer (unser System liegt so bei 150€ und allein das GPS Tracking wäre genauso teuer), außerdem erfolgt die Kommunikation i.d.R. über das Handynetz. Hier im Emsland gibt es leider nur wenig Netz.
    Aber in einer Weiterentwicklung unseres Systems in den nächsten Jahren, wenn die eigentlichen Funktionen zufriedenstellend laufen, könnte ich mir eine solche Funktion gut vorstellen.

    Liebe Grüße :)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!