• Tragt mal mit mir zusammen was ihr wisst über Manuka Honig seinen gesundheitlichen Vorzug im vergleich zu deutschen Honigen. Das ist immer eine Frage von Kunden ob auch das Essen von Neuseelands Manuka Honig besondere Eigenschaften aufweist gegenüber deutschem Imkerhonig.

    Freue mich schon auf viele Infos

    Danke Helmuth

  • Manuka Honig


    Helmut, obiger Link ist interessant!

    In den Letzten Ausgaben vom Bienenjournal urde über teure Honige berichtet.

    Manukahonig kommt aus Neuseeland und wächst an den Hängen der Berge in verschiedenen Höhen.

    Angeblich, je höher umso bessere Qualität.

    Unter den dortigen Imkern ist ein regelrechter Krieg um die höheren Standorte ausgebrochen.


    Der Manukahonig mag wertvoll sein, aber das sind auch andere Honige.

    Der wertvolle M.-honig, wovon eigentlich die Rede ist, wird für medizin. Zwecken verändert.


    In den letzten Jahren wurde mehr M.-honig verkauft als die Natur hergibt!

    Das sagt alles.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Ich habe durch einen zufall Sogar 1KG Manuka Honig hier (wert: 89€)

    Gekostet habe ich ihn noch nicht aber es wird immer wieder auf den hohen "MGO-Wert" hingewiesen.


    MGO steht für Methylglyoxal und ist wohl der entscheidende Wirkstoff der diesen Honig so Wertvoll macht.

    Dieser Wirkstoff soll also hochwirksam gegen Bakterien sein und durch die Biene verarbeitet zu Honig seine Wirkung vervielfachen..

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!