Mein neuer Dampfwachsschmelzer (Alutec)

  • Ich hab zu meinem letzten Geburtstag einen Dampfwachsschmelzer geschenkt bekommen.


    Diesen möchte ich kurz vorstellen:


    Man hat sehr viel Spielraum unterschiedliche Wabengrößen hier reinzuhängen.

    In diesem Fall sind es DNM und DNM 1 1/2


    Soweit sah das ganze auch ganz gut aus, nur ist unten beim Topf zum auffangen des Wachses kein Wachs reingelaufen:


    Das ganze Wachs ist einfach am Boden erkaltet.

    Schade, hätte so schön klappen können.


    Hat jemand eine Idee wie ich das unten evtl isolieren kann oder bringt es vielleicht etwas den Dampfschlauch unterhalb der Rähmchen einzulassen und nicht wie vorgesehen oben?

  • Das Gerät scheint , auch nach deiner Beschreibung, zur Luxusklasse zu gehören. Den Dampfschlauch nach unten zu verlegen, wird nichts bringen. Normalerweise ist der Dampfraum so heiß, dass das flüssige Wachs in ein separates, vom Dampfraum getrenntes Gefäß fließt. Leider geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, wie das Gerät konstruktiv aussieht. Kannst du da noch was nachliefern?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!