Futterkranzprobe - nicht auswertbar -

  • Hallo liebe Imkergemeinschaft,

    ich nutze mal kurz diesen ersten Beitrag von mir als Vorstellung meinerseits.

    Mein Name ist Mark bin 32 Jahre alt und betreibe jetzt im zweiten Jahr meine Hobbyimkerei.

    Aktuell besitze ich fünf Völker die bei mir Zuhause im Garten stehen.


    Jetzt hat unser Verein im letzten Jahr Futterkranzproben gezogen und unser erster Vorsitzender hat mir gestern Abend mitgeteilt das

    meine Probe nicht auswertbar sei. Deshalb sollte ich nun eine neue Probe ziehen und ins Labor einschicken.


    Aber warum ist die Probe nicht auswertbar? Bzw. was bedeutet das ?

  • Die Probe ist vielen anderweitigen Bakterien überzogen und somit nicht auswertbar.

    Ich habe dies schon einige Male erlebt.

    Meine Vermutung ist die intensive Düngung mit Gülle.

    Eine neuerliche Beprobung hilft wahrscheinlich wenig.

    Ich würde einen Fachberater für die Erkennung von Brutkrankheiten bzw. von verdächtigen Anzeichen für Faulbrut hinzuziehen!

    Die Untersuchung reicht aus und ist schneller.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!