Polyurethan-Beuten, DNM. Wo sind die Dinger her?

  • Hallo,

    mir sind aus den Beständen eines verstorbenen Imkers ein paar Polyurethan-Beuten in DNM zugelaufen. Persönlich kann ich (Zandermaß) damit nichts anfangen. Bevor ich versuche sie an jemand weiter zu geben, müsste ich sie benennen und zwecks Ergänzungskäufen auch einen Hersteller/ Händler angeben können. Es sind auf den Beuten keinerlei diesbezügliche Hinweise vorhanden. Deshalb anbei zwei Fotos mit der Bitte um Nachricht, falls jemand dazu mehr weiss.

    Herzliche Grüße

    Berthold Maria

  • Solche Kästen habe ich auch von meinem verstorbenen Imkerpaten geerbt. Die haben ihre Nutzungszeit hinter sich. Es fehlt da eine Möglichkeit für einen Varroaeinschub und für den Winter sind sie etwas dünn. Man kann sie getrost wegtun. Hergestellt werden die meines Erachtens nicht mehr.

    Ich brauche sie noch für Ablegerbildung. Wenn sich das Jungvolk gut entwickelt, dann kommt es in einen anderen Kasten. Mehr Funktion sehe ich nicht, die Varroa ist nicht zu kontrollieren, was willst du dann damit?

  • Es ist ein Kippmagezin, dass überwiegend in Süddeutschland beheimatet ist.

    Magazine in verschiedenen Kunststoffen tauchen immer wieder auf und setzen sich nicht durch.

    Ich würde den Vorschlag von "fibroin" annehmen!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!