Schwarm eingefangen; Dunkelhaft und nun Varroabehandlung?

  • Moin,

    gestern war für mich Jungimker und die ganze Familie ein arbeitsreicher Tag: Wir hatten vorgestern in der weiteren Umgebung unseren ersten Schwarm eingefangen und leider am übernächsten Tag wieder verloren. Zwar haben wir dem Volk zum Stärken ein wenig Zucker in den Stock eingelegt; aber das Flugloch nicht vollständig verschlossen. Die waren dann am übernächsten Morgen verschwunden. Vielleicht wäre es mit Dunkelhaft da besser gegangen. (Vermutlich zum Alten Stock zurückgeflogen?)

    Am Mittag jedenfalls habe ich bemerkt, dass in einer anderen Beute sich die guten Mädels ebenfalls verabschieden wollten. Wir haben diesen Schwarm aber abfangen können und der ist nun wirklich in der Dunkelhaft gelandet. Ich habe meine alte Königin in diesem Schwarm gefunden und habe dann erstmal im alten Stock nach Weiselzellen gesucht und auch 2 gefunden. Die waren sehr gut versteckt und sind daher meiner Kontrolle vor ein paar Tagen durchgerutscht. Da die Mädels jetzt ohne Königin sind , lass ich die Weiselzellen stehen. Die alte Königin mit ihrem Schwarm hat jetzt eine neue Beute und steht im Keller. Daneben haben wir allerdings auch einen weiteren Schwarm mit den hier in Frankreich vorherrschenden Apis mellifera mellifera noch am gleichen Tag einfangen können. Jetzt sitzen beide im Dunklen und ich wollte beiden Schwärmen eigentlich wieder etwas Zuckersirup anbieten - zum bessren Start. übermorgen sollen sie dann raus dürfen.

    Meine Frage nun: Ist das so weit OK? Des weiteren wäre doch jetzt auch ein guter Zeitpunkt für eine Varroabehandlung; es ist ja noch keine Brut vorhanden. Was meint ihr dazu? ich habe letztes Jahr die Streifen von Apivar benutzt und war auch ganz zufrieden. Ich habe aber auch OS griffbereit und könnte ebenfalls besprühen, bzw. beträufeln. Gibt es mittlerweile da Tendenzen, was besser verträglich für die Bienen ist?

    lg aus dem sommerlichen Freiluftgefängnis Frankreich

  • für mich im Ruhrgebiet ist das verwunderlich das Bienen jetzt schon schwärmen.

    deinen Schwarm kannst du mit Schwammtuch auf das du 20ml 60%tige Ameisensäure gibst gegen Milben behandeln, wenn dein Flugloch zu ist muss deine Beute einen offenen Boden haben. Viel Erfolg! Suche dir einen erfahrenen Imker der dir vor Ort helfen kann nur Infos aus dem Internet können oft Laien zu falschem tun verleiten.

    Helmuth

  • Danke für die schnelle Hilfe Helmuth,

    hier ist es schon seit einigen Tagen eher sommerlich. Alle anderen Imker haben auch schon Schwärme. Problem ist die Ausgangssperre hier. Mein Imkerpate kann da leider nicht kommen. Im Moment muss das Internet reichen. Danke für den Tipp jedenfalls. Zum Boden: Alle meine Beuten haben den Dadant Nicotboden - Lüftung ist hier also kein Problem.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!