Ei in Weiselzelle obwohl Volk hoffnungslos Weisellos?

  • Moin Leute,

    ich habe bei der ersten durchsicht in einem Volk mehrere Weiselzellen entdeckt und habe es zunächst als Schwarmstimmung interpretiert. Ich habe diese Zellen gebrochen und eine Woche später waren erneut Weiselzellen vorhanden. Eine Königin konnte ich bei beiden durchsichten nicht entdecken und seit letzter Woche auch keine Eier mehr in den Zellen. Ich habe daraufhin zwei Weiselzellen stehen lassen, das Ganze ist nun 17 Tage her und eine neue Königin ist gestern geschlüpft. Diese hat auch die andere Weiselzelle aufgebissen und die Königin abgestochen, diese fand ich dann vor dem Flugloch. Trotzdem habe ich jetzt auf einer frischen Mittelwand die ich letzte Woche gegeben habe ein Spielnäpfchen gefunden worin sich ein Ei befindet. Die Mittelwand wurde ein wenig ausgebaut, da befindet sich aber sonst nichts drauf (keine Pollen oder Nektar oder sonstiges)


    Die Frage ist jetzt woher kommt das Ei , ist vielleicht die alte Königin doch noch irgendwie vorhanden? Es ist nur dieses eine Ei in dieser einen Zelle ansonsten gibt es nirgendwo Stifte oder Larven sondern nur verdeckelte Brut. Der Honigraum ist schon so schwer gewesen dass ich normalerweise nun einen Zweiten untersetzen würde wenn ich wüsste dass das Volk 100-prozentig weiselrichtig wäre. Aber eine junge Königin wird ja wohl schlecht direkt nach dem Schlüpfen in einem Spielnäpfchen ein Ei legen können und schon gar nicht ein befruchtetes.


    Das Ganze verstehe ich nicht.

  • Ich werde heute im Honigraum nachsehen.

    Den Honigraum hatte ich runter genommen und vorher eine Bienenflucht untergesetzt, damit ich den Honigraum einem intakten Volk geben kann.

    Kann eine Königin durch die Bienenflucht nach unten gelangen?

    (die runde scheibe mit 8 Ausgängen)

    Denn dann müsste ich in dem Volk auch nochmal nachsehen und 2 Königinnen finden, weil eine junge ja dort geschlüpft ist.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!