Königin aus der Brut nehmen

  • Bei meiner gestrigen Durchsicht mit Ernte war ich etwas überfordert. Trotz Brutentnahme und Raummanagement sind fast alle Völker durch den Kälteeinbruch schwarmtriebig und haben zum Teil schon fast fertige Weiselzellen. Die habe ich hoffentlich alle eliminiert und die Königinnen gekäfigt wieder eingehängt.


    Ich möchte die Völker eigentlich umweiseln, der Wetterumbruch ist mir aber zuvor gekommen.

    Ich habe auch nicht sonderlich Lust, überall Brutlinge zu distanzieren.


    Würde es vielleicht klappen, wenn ich die Königinnen eine Weile gekäfigt lasse? Wenn ja, wie lange?

  • Du könntest den Schwarmtrieb auch durch Brutdistanzierung brechen, fallst du so viel Material hast. Das ist zumindest eine totsichere Methode. Die Königin zu käfigen hat einen ähnlichen, aber nicht ganz so sicheren Effekt. Bei der Brutdistanzierung ist die Königin zumindest für 2-3 Wochen vom Volk getrennt. Das müßte für das Käfigen auch gelten.

  • Ich möchte den Aufwand mit der Brutdistanzierung vermeiden. Das ist einfach nicht mein Ding, weil der Aufwand sehr hoch ist und die Zargen übereinander gestapelt werden müssten. Bin nicht Popeye.


    Ich habe heute von einer Belegstellenkönigin umgelarvt und wollte meinen Königinnenbestand mit Carnica auffrischen.


    Das heißt, ich möchte mir die nötige Zeit verschaffen.

    Mir kam der Gedanke, wenn ich sie jetzt für 7 Tage im Käfig lasse und dann können die Königen wieder frei. Dann fängt es zwar vielleicht wieder von vorne an, muss ich eben aufpassen. Ich habe im Moment aber noch nicht alle auf Durchlaufkäfige, sondern die dünnmaschigen Käfige, die man zwischen die Rähmchen hängen kann.


    Ist heikel. Wie ich es drehe und wende, bin nicht glücklich mit der Situation. Das Käfigen gefällt mir auch überhaupt nicht. Habe das auch noch nicht länger gemacht, weiß also nicht, wie das den Königinnen bekommt.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!