Volk einengen - wohin mit der übrigen Brutwabe

  • Hallo an alle,


    in diesem Jahr kann ich nach langer Krankheit endlich wieder loslegen. Ein Volk auf DN 1,5 steht auf meinem Heimstand und ich möchte mit einem angepaßten Brutraum imkern. Bei der letzten Durchsicht hatte das Volk 6 Waben Brut und ich habe ihnen alle anderen Wabe weggenommen und sie geschiedet. Am Wochenende möchte ich nochmal Durchsehen und ihnen evtl die 6. Wabe auch noch wegnehmen, weil 5 ja eigentlich reichen.


    Da ich im Moment nur dieses eine Volk habe, kann ich die Brutwabe nur schlecht verwerten. Einen einen 1 Waben Ableger möchte ich nicht machen. Meine Frage daher, kann ich die Brut über den Honigräumen in einer aufgesetzten Zarge auslaufen lassen ? oder wird das nix ?


    LG

  • Ich arbeite auf DN 1,5 mit 5 und bis maximal 6 (bei stark brütenden Königinnen) Brutwaben plus Baurahmen. Hinter dem Schied eine Mittelwand als Vorrat, damit sie nicht am Gitter bauen.


    Wenn bei der nächsten Durchsicht Pollen- oder Brutwaben entnommen werden, ist die Mittelwand mindestens schon da, eventuell haben sie auch mit dem Ausbau schon begonnen.


    2 DN 1,5 entsprechen 3 DN Waben

    6 DN 1,5 demnach 9 DN Waben


    Gemäß Gerdes braucht die Königin pro Saison 12 DN Waben inkl. Pollenkranz und etwas Futter.


    Davon ausgehend ist man mit 6 x DN 1,5 plus Baurahmen erst bei 10,5 DN umgerechnet. Das ist meiner Meinung nach genug eingeengt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!