Prinzessinnen zeichnen und umkäfigen

  • Wollte Gestern meine Nachzucht zeichnen umkäfigen und auf ein paar Weissellose Völker verteilen.


    Aus der erste Serie waren 5 Königinnen geslüpft und mit ein paar Begleitbienen in Nicot Schützkäfige, da ich die auf ein paar Weissellose Völker verteilen möchte (und ich nie eine Ungezeichnete Königin finde) Wollte ich die erst Zeichnen und dan via ein Nicot Versandkäfig unter Zuckerteigverschluß einlaufen lassen.


    DIe erste 3 könnte ich ohne Problem vom Schutzkäfig im Zeichnungsröhrchen bringen und Zeichnen, auch das nachher im versandkäfig geben mit ein paar extra Bienen ging ohne Problem.


    Nummer 4 würde auch gezeichnet, entflog mir dann beim versuch die in ein Versandkäfig zu tun.


    Bei der 5 Dame klappte wieder alles.


    Als ich diese meine Frau zeichen wollte merkte ich das noch Bienen auf meine IMkerJack waren, hierbei der entflogene Queen, gefangen , gekäfigt alles gut.


    Das Problem ist das ich das alles bisher in eine offene Scheune gemacht habe.


    Ich bin dan zu mein Außenstand um 2 Weisellose Völker eine neue Königin zu geben, dabei war auch das zweite Zuchtvolk wo nur eine Zelle angenommen war, die aber nicht zeitlich geschlüpft war, hatte die Zelle drin gelassen. Hier war tatsächlich auch noch ne Königin geschlüpft.


    Diese habe ich dan mit nach Hause genommen um zu Zeichnen, leider ist Sie mir beim umsetzen im Versandkäfig entflogen und könnte ich Ihr nicht mehr finden.


    Fazit, ab jetzt nur noch in abgeschlosser Raum Königinnen Zeichnen.


    Gruß, Victor

  • Das ist halt mit Jungköniginnen so, die können noch wegfliegen. Später legt sich das.

    Ich frage mich nur, woher bist du sicher, dass du weisellose Völker hast? Ich erlebe es verschiedentlich im Juni, dass die Völker still umweiseln. Da gibt es eine Zeit mit auslaufender Brut ohne Stifte, aber garantiert weisellos ist das Volk nicht. Nach 2-3 Wochen ist alles wieder gut. Wenn in ein solches Volk eine neue Kö eingesetzt wird, kann das schief gehen.

  • Das Gleiche hätte ich schon vor 20 Jahren schreiben/erzählen können. Seitdem werden bei mir nur in geschlossenem Raum/Auto die Königinnen gezeichnet. (Mir ist schon mal eine Kö entfleucht und nach 10 Min. in den beiseite gelegten Schlupfkäfig zurückgekommen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!