Komisches Verhalten im Ablegerkasten

🐝
Wichtige Mitteilung
Das Imkerforum wird eingestellt
Nach vielen Jahren schließe ich das Forum zum 31.10.2026.
Ab sofort könnt ihr nur noch mitlesen – neue Beiträge und Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Wenn ihr eigene Beiträge sichern möchtet, tut das bitte bis dahin.
Alle Infos & Rückfragen im Abschieds-Thread →
Danke für die vielen guten Jahre.
  • Hallo zusammen, ich habe ein komisches Verhalten in meinem Ableger gesehen. Und zwar folgendes. Wir hatten eine begattete Königin zuerst in einem Apidea-Begattungskasten mit Bienen gehalten. Leider haben diese die Waben nicht ausgebaut und die Königin demzufolge auch keine Eier gelegt. Gestern haben wir von einem starken Volk eine Brutwabe geholt und diese mit einer Futter- sowie Leerwabe in einen Ablegerkasten gesetzt. Auf der Brutwabe waren keine Bienen mehr. Wir haben dann die Bienen aus dem Apidea mit der begatteten Königin in den Ablegerkasten eingesetzt. Heute stellten wir fest, dass am Boden des Ablegerkasten viele tote Maden liegen und auch teilweise sind der Brutwabe herausgezogene Maden zu erkennen. Es riecht auch nach Dronen in dem Ablegerkasren.

Ich zähle mal auf euer Wissen, was wir tun können.

• Das Futter ist sicher ein Kriterium.

Ich haber aber auch eine Anmerkung zur prinzipiellen Verfahrensweise: Eine begatte Königin in einen Ableger mit offener Brut zu schicken ist ein Risiko. Eigentlich bleibt die Königin auf der Strecke, obwohl sie einen Hofstaat mitbringt. Ich stelle meine Apidea -Kästen immer komplett mit geöffnetem Deckel in den Ableger oder das weisellose Wirtschaftsvolk. So haben die Parteien mehr Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Hat bis jetzt immer geklappt.

Rätselhaft ist für mich, daß die Waben in der Apidea nicht ausgebaut wurden.

• Wenn die Waben bereits im Begattungskasten nicht ausgebaut wurden, ist hier schon der erste Fehler. Die Bienenmasse und das Futter muss in der richtigen Menge vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, wird nicht gebaut. Stimmt etwas mit der Königin nicht, wird ebenfalls nicht gebaut. Wenn nach zwei Tagen kein Bau erfolgt ist, kann man es vergessen. Ich verwende deshalb lieber EWK's. Dort lässt sich in der Kellerhaft alles gut überblicken und man kann diesen außerdem in Wasser tauchen, damit die Bienen Wasser für die Futterteigverarbeitung haben.

Auf Deinem Brutwabenfoto sehe ich kein Futter. Ich sehe aber auch keine Bienen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass auch der Ablegerkasten nicht richtig bestückt bzw. besetzt wurde.

Brutwaben, Futterwabe, Wasserwabe und genügend Bienenmasse.

In meiner 3-Waben-Schaubeute hatte ich ein ähnliches Verhalten, dass die Maden plötzlich heraushingen, runterfallen konnten sie da nicht so gut. Es lag eindeutig daran, dass zu wenig Bienenmasse übrig geblieben war, nachdem von den aufsitzenden Bienen die Flugbienen zurückgeflogen waren.

• Am Apidea-Kasten liegt es nicht. Der Futterkasten muß gefüllt sein und es müssen mindestens 100g Bienen sein, die auch drin bleiben. Deshalb besser 120g und Flugbienen vermeiden. Ich nehme Stockbienen aus dem Honigraum und hatte noch nie ein Problem.

• Es ist aber für diese kleinen Einheiten besser wenn sie gebaut haben.

Vom Schlupf bis zu Reife für die Begattung der Königin dauert min 5 Tage.

Ich lasse diese MWBK 4 bis 5 Tage in Dunkelhaft, gebe aber jeden Abend Wasser.

Euer Bienenrudi ;)

Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

• Danke Rudi, das kannte ich nicht,werde ich aber nachmachen. Ich habe gerade 1 Apidea mit 110g und Sprühbegleitung eingefüllt. Für heute haben sie genug, morgen gibts Nachschlag.Heute abend bekommen sie auch eine schlupfreife Weiselzelle.