2 wertvolle belegstellenbegattete Weisel in Vollvölker einweiseln.

  • Da ich kein Material und Stellplätze für 2 Kunstschwärme hatte, habe ich die wertvollen Königinnen auf untenstehender Art in Vollvölker eingeweiselt.

    Die beiden Honigraumzargen und die Brutraumzarge vom Segeberger Flachboden abgehoben und beiseite gestellt.

    Auf den Boden eine Leerzarge zur Aufnahme der großen Bienenmasse, darauf eine Zarge, ausgestattet mit 2 vollen Futterwaben als Randwaben, dazwischen 9 Rähmchen mit 3 cm breiten Anfangstreifen damit sich eine schöne ungeteilte Schwarmtraube bilden kann.

    Die begattete Weisel im Versandkäfig mit Begleitbienen hängte ich zwischen Futterwabe und 1.Rähmchen.

    Dann suchte ich die alte Weisel (von 2018) aus dem Brutraum und tötete sie.

    Danach fegte ich von allen 11 Brutwaben und von 22 Waben aus den beiden Honigraumzargen die Bienen auf ein großes Stück Pappe vor das Flugloch und die Bienen liefen wie ein großer Schwarm in die Beute.

    Die bienenfreien Brutwaben hing ich meinen 4 Ablegern zu. Eine Honigraumzarge mit angetragenen Waben gab ich einen schon starken Ableger über Absperrgitter, Die zweite Honigraumzarge stellte ich ins Lager, um sie nach 10 Tagen den jungen Kunstschwarm in eigener Beute über Absperrgitter wieder aufzusetzen.

    Nach ca. 18 Stunden und einer kühlen Nacht (5 Grad) gab ich die Weisel im Versandkäfig zum Ausfressen frei.

    Nach der Fluglochbeobachtung und das Verhalten der Bienen ist das Einweiseln der jungen Weisel, auf eine für mich neuen Art, gelungen.

    Den Brutraum habe ich noch nicht kontrolliert, um das junge Volk nicht zu stören.

    Hier ein Video vom Flugbetrieb und ein Blick in den Honigraum heute 17:00

    https://c.web.de/@321917453355451165/N7qVsH5zQHaNAl8iBxdKAA


    Freundliche Grüße


    Martin



  • Danke Martin! Das gefällt mir sehr gut.


    Ich habe mir auch zwei Belegstellenköniginnen bestellt, die Ende Juni eintreffen sollen. Da ich nicht noch mehr Ableger haben möchte, ist diese Methode eine super Alternative. Würde ich gerne ausprobieren.


    Bitte berichte mal nach einer Woche, wie der Entwicklungsstand aussieht.

  • Hallo

    Heute habe ich die beiden Kunstschwärme, gebildet aus allen Bienen der Vollvölker in eigener Beute, und mit wertvollen belegstellenbegatteten Weiseln umgeweiselt, kontrolliert.

    Vor 4 Tagen hatte ich die untere Leerzarge entfernt, die Brutraumzarge auf den Boden gestellt ein Absperrgitter aufgelegt und eine Honigraumzarge mit 11 ausgeschleuderten Waben aufgesetzt.

    Wir hatten in den 4 Tagen ideales Trachtwetter und in ca. 2,5 km ein Feld mit Phazelia, daher ist die Honigraumzarge zu 1/3 gefüllt.

    Wäre keine Tracht gewesen hätte man den Schwarm, wie sonst üblich, mit dünner Zuckerlösung in einer Futtertasche ca 10 Tage füttern müssen.

    Die 9 Rähmchen mit Anfangstreifen sind zu 2/3 heruntergebaut mit oben Arbeiterinnenzellen, die mit verdeckelter und offener Brut belegt ist, und unten auch Drohnenzellen, die aber nicht von der jungen Weisel bestiftet wurden.

    Wenn man seine Völkerzahl nicht erhöhen will, ist es eine gute und sichere Art, auch in dieser sonst ungünstigen Zeit, die Völker mit jungen Weiseln umzuweiseln.


    Freundliche Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!