Ich muss umweiseln, aber finde Königin nicht

  • Hallo an alle,


    wie die Überschrift schon sagt, möchte bzw. muss ich 2 Völker unbedingt umweiseln, weil es Stecher sind, aber ich habe diese Völker schon 2 mal durchgesehen und finde die Königinnen einfach nicht. Was kann ich tun ? Ich möchte mich im nächsten Jahr nicht nochmal mit diesen Völkern rumärgern, die sind kaum zu bearbeiten, dass einem echt die Lust am Imkern vergeht.


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    das kenne ich!
    Da schlägt Murphys Gesetz wieder voll zu :exclamation:
    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch ;)
    So war's auch bei mir. Irgendwann, als ich meine Ableger durchgeschaut habe und keine Zeit zum Zeichnen hatte, habe ich auch im 3. Ableger die Kö zu Gesicht bekommen.
    Wenn es ganz blöd läuft, mußt du halt das Volk abkehren und duch ein Abspergitter treiben. Da passen nur Arbeiterinnen durch.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hi Susanne,
    genau, wie Gerald schreibt: durch ein Absperrgitter. Am besten gleich in eine frische saubere Beute. Auf den Boden eine leere Zarge, Absperrgitter rauf, noch eine Zarge als "Trichter" und dann die Waben abstoßen oder abfegen. Und dann muss sie zu sehen sein. Danach das Absperrgitterr raus, die abgefegten Waben reinhängen, fertig.
    Gruß von Anne :)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!