Besuch vom Veterinäramt

  • Würde heute vormittag durch eine Mitarbeiterin des Veterinäramts angerufen, Sie möchte am Donnerstag Futterkranzproben meiner Völker nehmen.


    Da wir in ungefär 25km (Luftlinie) ein AFB Sperrbezirk haben bin ich mal gespannt warum, wieso und wo der nächste bestätigte Fund ist.


    Meine Völker sind ende Oktober negativ getestet worden, normalerweise schicke ich selber in März ne Probe alle Völker ein, habe ich leider dieses Jahr wegen das Monitoring in Oktober nicht gemacht.


    Termin steht, habe keine angst das meine Völker betroffen sind, möchte aber wissen wo das Sperrbezirk jetzt enden wird (ist 3 mal erweitert worden).

    Hoffe das die jetzt Stichprobenartig das größere Umfeld testen.


    Werde weiter Berichten, bleib gesund, Victor

  • Heute war die Amtstierärztin da, von al meine Völker sind Futterkranzproben genommen.


    Da wir noch nicht in ein Sperrgebiet liegen habe ich nach der Grund der Beprobung gefragt.

    Angeblich sind ein paar Völker/Ableger aus dem Sperrgebiet hier in der nähere Umgebung gebracht worden, aus Datenschutzgründe könnte Sie mir nicht näheres erzählen.


    Es werden jetzt erst mal von alle Völker in der nähere Umgebung Proben gezogen, ich weiss nicht wie groß das Untersuchte Gebiet ist. Die Völker eine Nachbar Imkerin sind Heute auch beprobt worden.


    Hoffen wir das beste.


    Gruß, Victor

  • Habe von unser Vereinsvorsitzender gehört das ein Imker aus das benachbarten Sperrgebiet mit zirka 18 Völker bei uns in der Raps gewandert ist.

    Ich weiss nicht ob sein Völker damals schon im Sperrgebiet standen da es zweimal erweitert worden ist.


    Jetzt müssen wir erstmal auf das Ergebnis der Proben warten. Obwohl wir nicht in ein Sperrgebiet sind hat die Tierärztin mir geraten momentan keine Völker zu bewegen und oder zu verkaufen.


    Gruß, Victor

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!