Räuberei

  • Einem meiner Völker sind in den letzten 3 Tagen 3 kg geklaut worden. Es ist ein starkes Volk, das Flugloch ist auf 5 mm verkleinert, trotzdem registriert meine Waage immer noch Gewichtsverluste. Kämpfe am Flugloch sind nicht zu sehen aber immer ist das Flugloch eingeknäult.Angesichts der anströmenden Bienen ist das Knäul nicht überraschend, aber es scheinen räuberische Bienen dazwischen zu sein. Kann es sein, daß die Räuberei friedlich vonstatten geht, weil die Räuberinnen sich einbetteln?

  • Es ist wahrscheinlich eine stille Räuberei.

    Kontrolliere den Flug einmal spät, wenn alle Bienen im Stock sind!

    Wenn an diesem Volk noch rege Betrieb ist, kann es nur Räuberei sein.

    Das Volk an einem anderen Standort verbringen nutzt nichts, dann wird das nächste Volk hergenommen.

    Wenn keine anderen Völker am Stand stehen versuch Sträucher vors Flugloch zu deponieren und davor einen Spiegel schräg aufstellen!


    Vor einer Räuberei, geschieht eine Eselei.

    Der Verursacher ist der Besitzer dessen Bienenvolk beraubt wird.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Der Esel wird Deine Empfehlungen ausprobieren. Allerdings stehen noch andere Völker am Stand, sogar unmittelbar daneben. Wie funktioniert "stille " Räuberei und wodurch entsteht sie?

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!