Ohrenkneifer

  • Ich habe in einem schwachen Volk scharenweise Ohrenkneifer, die eigentlich harmlos sind. Kann es dennoch bei gehäuftem Auftreten (ca. 30 Stück, die auf den Seitenrändern auf und unter der Folie rumlaufen) einen Zusammenhang zur Schwäche eines Bienenvolkes geben,z.B. Übertragung von Krankheiten? An den Bienen ist keine Krankheit zu erkennen. Die Schwäche des Volkes habe ich bisher auf eine schlechte Leistung der Königin zurückgeführt.

  • Deine Vermutung wird wohl richtig sein.

    Um ein Urteil abzugeben muss man wissen wie alt die Dame ist und deren Aufzuchtbedingungen waren.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Habe die kleinen Kneifer auch im Ableger beobachtet. Nach der Umstellung waren die wieder weg.

    Sind nur am Rand der Abdeckung, bzw, im Inneren und nur im oberen Randbereich.

    Denke das sollte man ignorieren.

    Ich würde die Abdeckung auf Spaltmaße überprüfen. Die Tierchen lieben Ritzen und trockenen Ecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!