Füttern mit selbst angerührten Zuckerwasser - Räuberei Gefahr

  • Hallo an alle,


    hier noch mal ein Update zum Thema Füttern mit Zucker. Das hatten wir neulich schon mal irgendwo im TS und ich glaube im WhatsApp. Ute fragte was denn dabei zu beachten sei und ich nannte unter anderem, dass man höllisch aufpassen muss weil selbst angerührte Zuckerlösung sehr leicht Räuberei auslösen kann.


    Ich Schlaumeier, hätte ich mich doch an meine eigenen Mahnung gehalten !!!


    Kürzlich habe ich meinem Wirtschaftsvolk die Brut bis auf eine Wabe mit offener Brut entnommen und damit eine Brutscheune bestückt. Die Königin habe ich mit reichlich Jungbienen in ein Mini-Plus gesetzt. Die soll dort als Reserve bleiben und wenn ich sie nicht brauche dort überwintern.


    Ich hatte schon ein bisschen Angst dass um diese Jahreszeit zu machen, weil es ja sehr zweifelhaft ist, ob die Königinnen noch was werden. Aber ich habe es von einer sehr bekannten Bienen-Lehrerin auf YouTube gesehen und wollte es ausprobieren.


    Nun hatte ich natürlich auch bedenken, weil ich das Mini füttern musste, ich habe unten in die Futterkammer Teig gegeben und ganz oben in eine kleine Futtertasche dünn angerührtes Zuckerwasser. Weil ich wirklich sehr junge Jungbienen genommen habe und die nicht alle gleich aus fliegen sollten.


    Wie gesagt es war nur ein Versuch und wäre er schief gelaufen, hätte ich das ganze Werk einfach rückgängig gemacht. 2 Tage später habe ich kontrolliert und alles war wider Erwarten ruhig.


    Vorgestern hatte ich nur über Mittag Nachmittag Zeit und es war heiß und ich wollte wieder nach Hause zu meiner Klimaanlage und was mache ich, füttre das Mini plus - flüssig, weil es so schön ruhig war und weil ich gedacht habe alles läuft so prima, warum das nicht auch….


    .....das war es denn mit dem Frieden am Stand :angry_face::angry_face::angry_face:


    Fazit: wenn selbst angerührtes Futter !!!! dann nur spät abends nach Flugbetrieb füttern !!!! Und nicht kleckern !!!!!!

  • Danke für das Update.


    Wir haben zu Hause sämtliche Argumente, die ich von Euch und anderen Kollegen bekommen habe, noch mal durchgesprochen. Das späte Einfüttern war danach ein unbedingtes Muss und praktiziere ich i. d. R. auch mit Fertigsirup.


    Ich werde aber meinen „Zuckertest“ aus Zeitgründen auf das nächste Jahr verschieben, denn ich muss neben dem Anrühren auch die Zeit haben, die Bienen ständig unter Beobachtung zu haben, damit ich notfalls auch einschreiten kann.


    Hat dein MiniPlus überlebt?

  • Ja, aber aufwendig aufwendig !!!


    Ich musste an dem Abend noch von einem großen Ableger Honig ernten und habe die Bienen aus den Honigräumen gleich mitgeerntet - kurz vor Ende des Flugbetriebes mit Trichter in einen Eimer. Dann habe ich auf den alten Platz der Miniplus eine leere Miniplus gestellt. Aus dem Eimer habe ich alle Bienen abfliegen lassen, die noch nach Hause wollten und den Rest nach dem Flugbetrieb dem Miniplus vor das Flugloch geschüttet.


    Am nächsten Tag habe ich kontrolliert, das Mini hatte eine hervorragende Verteidigung, dafür wurde das abgeerntete Volk, das ich ja auch mit Zuckerlöung eingefüttert hatte belästigt. Und die Nachbarableger geich mit. Dann habe ich 2 Stunden vor den Fluglöchern gehockt und die Fluglöcher nach und nach soweit verengt, bis Ruhe war :cursing:


    Wer hat für sowas Zeit ?


    Grumpf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!