Imker/Honig Saison 2020 - Der Rücklick

  • Moin liebe Mitglieder,

    ja mich gibt es auch noch in schriftlicher Form ;-)
    Ich habe dieses Thema nun einmal geöffnet damit wir mal hier zusammentragen können wie denn die Saison 2020 für jeden von euch gelaufen ist.

    Da wir ja auch ein paar Jungimker hier haben wäre es natürlich besonders Interessant wie ihr eure diesjährige Bienensaison erlebt habt.
    Aber auch die (und jetzt bin ich einmal unverschämt) alten Hasen hier können ja einmal berichten wie es bei Ihnen war.

    Ich freu mich auf eure Berichte.

    Grüße Dennis

  • Kurzfassung: Dieses Jahr habe ich wenig Honig und viele Bienen geerntet.

    Es ist rückblickend mein schlechtetstes Honigjahr, mit Ca. 10 kg p. Volk.

    Es ging zeitig los, mit der Entwicklung. Die Obstblüte diente nicht nur der Volksentwicklung, sondern wurde auch gut eingetragen. kurz darauf wurde es kalt und regnerisch. Dieser Zustand hielt rund 6 Wochen an. In dieser Zeit wurde wieder viel aus den HR aufgezehrt und die Völker schränkten die Bruttätigkeit ein. Danach wurde es dann heiß und trocken. So fiel die Spättracht noch mickriger, als die Frühtracht aus. Dies war trotz lang anhaltender Hitze in den beidnen Vorjahren nicht der Fall. Vermutlich, weil der Grundwasserstand noch tiefer als die letzten beiden Jahre ist und jetzt die tiefwurzelnden Bäume Schwierigkeiten bekommen, weil sie mit dem Oberflächenwasser nichts anfangen können und dessen Mengen so gering sind, das es nicht bis in die Tiefe vordringen kann.

    Dafür lief die Völkervermehrung dieses Jahr quasi wie von selbst. Ich hatte fast 90% legende Königinnen in den Ablegern 8):thumbup:

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Das Bienenjahr 2020 war mittelmäßig. Volkstärken und Ablegerbildung waren erfolgreich, die Honigernte nur in der Frühtracht gut. Die Baumblüten brachten ordentlich Tracht, was sich auf die Honigernte auswirkte. Diese Ernte war gut, nicht sehr gut. Zum Sommer wurde es mau, die Linde brachte reichlich wenig, die Läppertracht anschließend war wirklich läppisch. Scheinbar haben durch die große Wärme die Blumen nicht richtig Nektar abgegeben. Nun ja, nach dem Abschleudern fütterte ich ein und das Futter wurde bereits für die Volksentwicklung benötigt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!