Einraumüberwinterung liegt voll im Trend

  • In diesem Forum ist nicht viel los, kein Kommentar zu Rudis Präsentation!


    Mein Kommentar: die Beschreibung bzw. Begründung ist nicht überzeugend. Es ist allenfalls eine leichte Verbesserung zu Beuten mit 11 Waben, aber im Vergleich mit DN 1,5 für die Einraumüberwinterung nicht überzeugend. Der Futterabriß findet eher horizontal statt, daß übermäßig Pollen in den Honigraum getragen wird, habe ich noch nicht festgestellt und mit dem Varoaproblem hat es nichts zu tun. Einziger Vorteil, außer der etwas verbesserten Futterbevorratung, ist das Vermeiden eines zuzätzlichen Wabentyps.


    Vielleicht habe ich übersehen, daß es ein Verarschungsprogramm ist.

  • Ich würde mich mal ein wenig besser darüber Informieren!

    Die Zarge ist mit allen Segeberger Beutenteilen kompatibel.

    Die Vorteile sind bestimmt für Imker, die einräumig auf DNM überwintern.


    Es gibt Imker/Innen die nicht gleich alles auf 11/2 DNM umstellen können oder wollen.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!