Wie werde ich in Corona -Zeiten meinen Honig los?

  • Seit ca. 4 Monaten nutze ich verschiedene Wochenmärkte in drei verschiedenen Städten bzw. Stadtteilen.

    Ich empfehle um Kunden zu gewinnen anfangsdrei Wochen regelmässig auf dem Gleichen Markt sein, damit etwa der Marktkundenkreis einmal dich gesehen hat. In dieser Zeit mitteilen in Zukunft 1mal im Monat 1.,2.,3.oder 4.Markttag anwesend zu sein. Honig-Gläser Rücklauf erbitten. Ein Werbeprospekt für den Hofverkauf jederzeit nach Anmeldung

    wird gerne angenommen wenn der Weg nicht zu weit ist. Der Marktstand kann ein aufgeklappter Kofferraum eines Caddys oder VW-Busses sein und sein und ein kleiner Campingtisch davor.(Das hält die Marktgebühr sehr niedrig)

    Es ist auch nett mit einer Tischdecke und den eigenen Produkten und einigen zugekauften Produkten wie Seife, Krems und Lipstick das Sortiment zu erweitern. Die eigenen Honige mit verschiedenen Etiketten (z.B.DIB und Eigenes)anbieten das sieht bei drei Honigsorten wie sechs Sorten aus. Werbungsschild oder Banner benutzen am Fahrzeug, um aufzufallen(z.B. Honig aus der Region). Lernt die Leute freundlich anzusprechen und aufzuklären über alles was gesund ist aus dem _Bienenstock. Bietet Propolis und Blütenpollen an und weis auf Infos im Internet hin wozu diese Produkte Gesundheitsfördernd sind. Wenn euch nur Samstage zur Verfügung stehen jeden Samstag einen anderen Markt alle Produkte anbieten. Wenn ihr nur am späten Nachmittag oder am Abend Zeit habt nutzt wenn Corona wieder vorbei ist die Gelegenheit eure Produkte vorzustellen in Kirchengruppen, VDK, Ortsvereinen, Parteien oder Gemeindefesten.

    So werdet ihr bekannt und die Kundschaft an der Haustür nimmt danach zu. Für die zu kalten Monaten und bei Regenwetter die Kunden informieren das dann ein Verkauf ausfallen kann aber der Hofverkauf nach Anmeldung möglich ist kommt gut an.


    Die Kosten pro Markttag liegen bei ca.8-10€. Um mit dem wagen auf dem Markt zu stehen muss das erst mit dem Marktleiter vorher geklärt werden denn das ist nicht auf jedem Marktplatz möglich. Bei regelmässigen Markttag- besuchen kann der Markttagpreis niedriger ausfallen.

  • Hallo Helmut, dass sieht absolut gut aus.

    Deine Vorgehensweise kann ich nur unterstützen.

    Das Bekanntsein ist wirklich Priorität Nummer 1.

    Für Neuimker/Innen aber etwas schwierig. Deren Bekanntheitsgrad muss wachen mit der Größe der Imkerei.

    Die Verfügbarkeit an verschiedene Honige zeigen hier Grenzen auf.


    Meine Strategischen Anmerkungen.

    Wochenmärkte ist die beste Plattform überhaupt.

    Der Kunde lernt den/die Imker/In kennen.

    Die Kundschaft kann vor Ort besser über die Produkte aufgeklärt werden.

    Am Stand können einzelne Sorten probiert werden.

    Leider ist man sehr Wetterabhängig, auch bei guter Standausrüstung,

    da Honig, Etiketten usw., sehr Feuchtigkeitsempfindlich sind. Oft ärgert einem auch der Wind.

    Ich kann die Zweigleisigkeit, meinen Honig in zwei verschiedene Gebinde (Gläser - Neutral - DIB), nicht nachvollziehen. Welcher Honig ist jetzt besser? Das DIB Glas verpflichtet einen höheren Qualitätsstandart.

    Wie soll ich der Kundschaft erklären, der Honig im Neutralglas ist schlechter, oder sogar noch besser als vom DIB, da er auch von meinen Bienen erzeugt wird.

    Wenn ich Wert auf mein eigenes Etikett lege, dann lasse ich das DIB Glas außen vor.

    Eine Umstellung kommt, bei meiner Größe (1,82 ;)), nicht mehr vor.

    Bei einem Neuanfang würde ich es machen!


    Ich finde es auch sehr wichtig, eine bestimmte Menge an Honig nicht gleich abzufüllen.

    Es gibt immer wieder Kollegen/Innen die ihren Bedarf nicht decken können.

    Sei es; die Kundschaft nimmt zu, die Ernte in deren Region war schlecht, die Imkerei expandiert, usw.

    Die Marge ist zwar geringer, aber Absatzprobleme hat man nicht jedes Jahr.


    An den Großhandel zu liefern? Hier wird die Wertschätzung meines Honigs mit Füßen getreten.


    Honig ist ein hochwertiges Lebensmittel.

    Der Kauf und Verkauf bedarf ein absolutes vertrauen.

    Dieses Vertrauen muss ich mir erst einmal aufbauen. Das geht auch mit einem Neutralglas.

    Mir wurde in 2019 von einem Imker Rapshonig je Kg/4€ angeboten. Ich habe abgelehnt.


    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!