Kunstschwarm direkt in Beute. Uhrzeiten?

  • Hallo,

    wenn ich den Kunstschwarm auch direkt in eine neue Beute bilde (mit gleicher Königin), wie bei der totalen Brutentnahme.. Sollte man dann schon Rähmchen dabei haben oder möchte der Schwarm erstmal "hängen"? Hier soll die Beute dann auf einen neuen Standort verbracht werden (daher muss man die Flugbienen subtrahieren), was mich zu nächsten Frage führt:


    Außerdem interessiert mich, ob man eine bestimmte Uhrzeit beachten sollte. Also eher morgens oder nachmittags/abends? Oder ist die KS bildung relativ Uhrzeit unabhängig?

  • Hallo Johannes,

    hast du jetzt KS bekommen? (Binder)

    KS schlägt man günstig abends ein.

    Die Beute mit Mittelhände ausstatten, gut wäre mit 1 ausgebaute Wabe dann kann die Kö. sofort loslegen!

    Den neuen Schwarm kannst du überall einschlagen.

    Wenn du mit Schied arbeitest, nach 2 Tagen schieden!


    Bei der TBE sieht es ein wenig anders aus.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Huhu,

    nein ich wollte selbst einen KS bilden zum verkauf im Mai.

    Jetzt hat der Interessierte aber nur eine Beute und keinen Schwarmkasten oder etwas ähnliches und ich frage mich wie und wann man das am besten macht.

    Ich würde jetzt sagen ohne Mittelwände, die kann er dann ja bei sich zuhause einsetzen. Und irgendwie nachmittags so um 16 Uhr rum.


    Kann man das so machen?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!