Bienen in der Balkonmauer

  • Hallo liebe Bienenexperten,


    ich habe heute entdeckt, dass aus einem Bohrloch in meinem Balkon Bienen ein und aus gehen.

    Es ist ein relativ alter, geziegelter Balkon der wahrscheinlich viele Hohlräume hat und das Loch ist ein Überbleibsel vom Vormieter.


    Meine Sorge ist, dass sich die Bienen dort zu wohl fühlen und mit der Zeit den ganzen Balkon aushöhlen.

    Das Loch einfach zukleben oder einen Kammerjäger rufen würde mein Problem lösen aber ich will nicht sinnlos Bienen töten.


    Deshalb dachte ich, ich frage mal in einem Forum ob jemand eine bessere Idee hat.


    Kann man die Bienen irgendwie zum umsiedeln bringen ohne die Ziegel aufkloppen zu müssen?

    Oder suchen sich Bienen jedes Jahr einen neues Zuhause, sodass ich quasi nur diesen Sommer mit meinen neuen Mitbewohnern zurecht kommen muss?


    Ich hab leider absolut keine Ahnung von Bienen und bin sehr dankbar für alle Tipps!


    Beste Grüße aus Berlin

  • Hallo und guten Tag,

    zuerst einmal, bist du sicher, dass es Bienen sind? Keine Hummeln oder Wespen. Kennst du die Unterschiede? Dafür wäre es zwar noch etwas früh, aber für Bienenschwärme auch. Dann, falls es Bienen sind, waren diese im Herbst schon da, oder erst vor Kurzem eingezogen?

    Da wüsste ich gerne eben noch mehr drüber, bevor ich mich an eine Antwort wage. Kannst du auch ein Bild von der Mauer und der Umgebung einstellen?

    Wenn Bienen sich nicht bedroht fühlen, sind sie friedlich. Sich zu nahe am Flugloch sich aufhalten, das kann für beide Seiten störend werden. Vielleicht können wir das mit Hilfe von Bildern deuten.


    Gruß

    Fibroin

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!