keine Brut, keine Königin gesehen

  • Hallo an alle, heute habe ich ein Volk durchgesehen und entdeckt, dass es keine Brut hat. Das Volk war aber anfangs ruhig und es ist auch stark (ich glaube nicht, dass es geschwärmt ist). Ich will eine Weiselprobe machen. Da ich eine Weile nicht an dem Volk war, kann ich die Königin nicht abgemurxt haben. Was kann denn noch sein ? Außer: doch abgeschwärmt, Mami noch nicht in Eilage, oder gar nicht zurück gekommen ? Ich steh grade auf dem Schlauch 😶 Grüße

  • Ja das kommt um diese Jahreszeit vor. Das Volk ist ruhig, Brut auslaufend und Maden und Stifte fehlen. Habe auch drei solcher Völker gehabt. Alle haben eine Kö nachgeschaft. Zwei Wochen später war alles wieder in Ordnung. Brut und Stifte.

    Nur, als Imker(in) bleibt dir die weitere Kontrolle nicht erspart. Geht beim Begattungsflug was schief, dann muss eine andere Kö her. Aber da bist du ja noch nicht. Ich würde mindestens eine Woche abwarten, besser zwei und dann wieder nachsehen.

  • Noch was, gerade heute bin ich von einem Gartenbesitzer angerufen worden, in dessen Garten Bienenstöcke von mir stehen. Ein Bienenschwarm ist ausgezogen. Der Schwarm hängt unerreichbar in etwa 6 m Höhe. Da ich die Stöcke regelmäßig wiege, kann ich trotzdem nicht erkennen wo der Schwarm ausgeflogen ist.

    Kann es sein, dass deine und auch meinen oben genannten drei Stöcken, geschwärmt sind, aber durch die Bienenmenge im Sommer das jetzt nicht zu merken ist? Vielleicht. Ich für meinen Teil werde in einer Woche nachsehen, ob noch Brut da ist. Dann weiß ich wer geschwärmt hat.

    Oder es ist gar nicht mein Schwarm. Abwarten.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!