Geschleudert? Aufgefüttert? Winterfest ?

  • Ist eure Imkerei für den Winter nun fest oder müsst ihr noch ein wenig Arbeiten ? 1

    1. Bei mir ist alles für den Winter top gerüstet ! (0) 0%
    2. Ohje Ohje ..... ich hoffe das ich bis zum Winter alles noch schaffe (1) 100%

    Hallo liebe Imkerkollegen,


    der Monat September neigt sich so langsam seinem Ende entgegen . Das bedeutet der Herbst kommt mit riesigen Schritten und an einigen Pflanzen kann man das schon gut beobachten . Die Blätter werden braun die letzten Obstbäume lassen ihre Früchte fallen und die Tage werden wieder kürzer .
    All das zeigt uns Imkern das nun die letzten Arbeiten an den Völkern noch anstehen .
    Ist an alles gedacht ?
    Wurde aufgefüttert ?
    Ist gegen die Varoa eine Behandlung erfolgt ?
    Sind in jedem Volk genügend Bienen vorhanden oder müssen hier und da evtl noch Völker vereinigt werden ???


    Einige Imker und Imkerrinen treten vielleicht schonmal den Urlaub an da an ihrer Stelle alles bereits erledigt ist .
    An deren Orten laufen die letzten Arbeit bereits dem Ende entgegen .
    Nun meine Frage an euch :


    Wie sieht es bei euch aus ?
    Könnt ihr nun sagen der Winter kann kommen oder heißt es bei euch noch erst die Arbeit dann das Vergnügen ?

  • Hallo,


    Urlaub habe ich schon von Ende Juli bis Mitte August gemacht.
    Aufgefüttert ist im Groben und Ganze ebenfalls
    Und die Nassenheider Verdunster habe ich heute in die Beuten gestellt, da es zum einen die letzten Tage kühl und regnerisch war und zum anderen ich nach dem Auffüttern eine gute Woche abgewartet habe, damit das Winterfutter verdeckelt ist.
    Die Verdunster lasse ich jetzt bis nach dem nächsten WE drin. Dann schaue ich nochmal, ob ich Futter ergänzen muß. Ansonsten fliegt die Halbzarge vom Brutraum runter und dann ist, bis auf die Varroa Behandlung mit OS im Dez. der Drops für dieses Jahr gelutscht! :D


    Heute früh halb 7 waren es in DD ganze 8°C, außerhalb, bei den Bienen nur 4°C


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo.
    Gestern und Heute werden die Völker aus der Heide geholt. Ab Montag ist dann Schleudern angesagt. Dann Varroakontrolle, Wintersitz einrichten und Auffüttern. Darnach , wenn nötig , Varroabehandlung. Alles im schnelldurchgang.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!