Mäusegitter - ab wann ?

  • Hallo Susanne,


    ich sage lieber zu früh, als zu spät!
    Letztes Jahr habe ich die Dinger irgendwann Mitte August rein gemacht.
    Aber da ich vom Holtermann die 3 teiligen Fluglochverengungen aus farbigen Plastik dran habe, stellt sich mir diese Frage nicht mehr. Ich habe nach dem Abschleudern der Sommertracht von ganz offen auf Kammförmige Einengung mit 20 Bienendurchlässen umgesteckt. Bei den Ablegern habe ich mit Paketband sogar auf 5 Durchlässe eingeengt. Die Durchlässe sind max. 5x5mm. Theoretisch wäre es denkbar, das eine Maus beim Versuch, sich da durchzuzwängen die Fluglochabeckung hoch schiebt. Aber da meine Beuten auf einem 40 cm hohen Gestell stehen, ist das schon wieder recht unwahrscheinlich :D


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Ich muss erst einmal anführen, dass es hier bei uns so gut wie keine Mäuse gibt. Woran das liegen mag, weiss ich wirklich nicht.


    Aber trotzdem die Frage eines unerfahrenen Jungimkers: Welche Gefahr für ein Bienenvolk geht den von den Mäusen aus???

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!