• Hallo,


    also meine Bienen bleiben auf dem Stand, wo sie das ganze Jahr sind. Die Fluglöcher sind mäusesicher eingeengt, es ist aufgefüttert und die Varroabehandlung ist ebenfalls durch. Heute werde ich nochmal gucken ob alle Völker schwer genug sind. Bei Bedarf gibts noch mal etwas Futtersirup, ansonsten nehme ich die Leerzarge runter. Die Beutendeckel, die keine Hartfaserplatte drin haben, bekommen eine Filzplatte eingelegt. Auf den Blechdächern liegt (wie immer) je ein Pflasterstein. Ansonsten schaue ich nur ab und an nach dem Rechten. Falls ein Specht kommen sollte, besorge ich mir ein großes Netz aus dem Baumarkt. Ging letztes Jahr aber auch Ohne.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Auf fünf Bienenständen im Umkreis von ca.10km Luftlinie entfernt
    überwintern meine Völker. Die letzten zwei Bienenstände werden z.Z. noch ein letztes mal mit Nassenheider Horizontalverdunster von eventueller Reinvasion befreit.
    In 14 Tagen werden dann alle Bienenvölker mit Mäuseschutz versehen.
    Dann ist Winterruhe für 50% der Völker. Die andere Hälfte wird ende November oder bis mitte Dezember mit Oxdalsäure behandelt.
    Erste Nachschau ab mitte Februar bis dahin Ruhe im Karton.
    Gruß Helmuth

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!