• Jeder der bereits im Oktober Frost hatte sollte wissen das erasb 25.11.2012 sogut wie brutfrei ist und die Oxalbeträufelung einsetzen kann gegen die Varoa.
    1Liter 40-50%ige 30grad warme Zuckerlösung darin werden 36g Oxalsäure aufgelöst und zum beträufeln empfehle ich maximal 5ml je Wabengasse.
    Gruß
    Helmuth

  • Hallo Helmuth klär mich mal als Jungimker auf .
    Wieso nimmt man denn Zuckerlösung zum betreufeln das verklebt doch die Bienen miteinander oder nicht auch wenn 5ml nicht viel erscheint.
    Also wenn ich nur nen tropfen meiner Zuckerlösung an einen Finger bekomme klebe ich gleich an allem möglichen .

  • Dennis das ist ja der Sinn der Übung, das soll bei den Bienen den Putztrieb aktivieren und so kommen auch Nachbarbienen, die nicht direkt getroffen wurden mit der Ox in Kontakt, weil sie ihre "armen" verklebten Schwestern putzen und so verteilt sich der Stoff in der ganzen Winterkugel und erreicht fast alle Milben.
    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!