Lagerkapazität

  • Liebe Imkerfreunde!
    Irgendwann nimmt die Imkerei Größenordnungen an, wo man sich fragt; kann ich das alles lagermäßig unterbringen.
    Viel Platz nehmen die Honigwaben ein.
    Die größten Probleme sind bei mir die Leerrähmchen zu lagern.
    Schließlich müssen auch diese trocken und schonend untergebracht werden.
    Wie löst ihr das Problem?

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo Rudi.
    Das ist bei mir nun wirklich das allerkleinste Problem. Ich habe es höchstens umgekehrt, nämlich zuwenig Rähmchen zum Herbst.. Ich fange jeden Frühjahr mit 24 guten Völkern an und erweitere durch Ablegerbildung im laufe des Bienenjahres auf 40-44 Völker . Diese wollen ja alle mit Rähmchen bestückt werden. Dann fallen noch so einige ältere Waben an , die eingeschmolzen werden. Die Ableger kommen , wenn irgentwie möglich zur Einwinterung auf 2 Zargen. Und die meisten Altvölker, die den Frühjahr erleben, werden dann verkauft. Wie du siehst können bei dieser Betriebsweise nicht viel Waben übrigbleiben, die noch in einen Wabenschrank müssen. Die Rähmchen von verkauften Völkern nehme ich aus seuchenhygienischen Gründen nie zurück.

  • Ich habe die Honigrähmchen (1/2 Dadant) in bienendichten Klappboxen im Keller untergebracht. Die Leerzargen genauso. Leerrähmchen sind in der Bodenkammer, da wärmeunempfindlich. Leere Bruträhmchen (Dadant voll) habe ich nicht über den Winter. Was dunkel ist, wandert noch bei Zeiten in den Sonnenwachsschmelzer und für das Winterfutter lasse ich Rähmchen mit Anfangsstreifen bei Zeiten, nach dem Abschleudern ausbauen.
    Mit meinen 7 Völkern bin ich aber so langsam an der Grenze des Machbaren angelangt. Spätestens, wenn es 15 Völker sind, werde ich wohl die Leerzargen als "Dummybeute" mit Boden und Deckel und verrammeltem Flugloch am Stand lassen.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!