Beutendesinfektion im Ätznatronbad

  • Hallo an alle,


    heute hatte wir einen Reinigungstag bei einem Altimker in unserem Kleingarten Gebiet der zu unserem Glück noch die Vorrichtungen für eine Reinigung aus früheren (völkerreichen) Zeiten hatte. Er hat mich dazu eingeladen. War toll....keine endlosen Schlangen wie im Verein. Nur 4 Leute und super Zusammenarbeit, alles war da....Zwischenbad, Kärcher und so.


    Dabei dachte ich, wie macht man sowas mit 20 Völkern, woher bekommt man solche Vorrichtungen (er hatte einen alten Kartoffelkochtopf vom Bauernhof für Schweine und sich darin einen Edelstahtkessel einbauen lassen)


    Da stellen sich mir einige Fragen:


    Wie löst ihr dieses Problem ?
    Habt ihr eigene Vorrichtungen ? Töpfe, Schmelztiegel oder was ?
    Geht ihr zum Verein ?
    Würdet ihr Fotos posten was ihr für Vorrichtungen habt ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Natronlauge kannst du auch in einem "Wald und Wiesen" Stahlkessel köcheln lassen. Säuren lösen unlegierten Stahl auf, Natronlauge passiviert Eisen. Nur Aluminium löst sich in Natronlauge unter stürmischer Gas- und Wärmeentwicklung auf.
    Bei Natronlauge ist der Arbeitsschutz das Allerwichtigste! Im Gegensatz zu Säuren, die Eiweiß gerinnen lassen, löst Lauge Eiweiß auf (deswegen kann man damit ja so gut desinfizieren)
    Ein Tropfen 3,5% ige Natronlauge ins Auge und nach ner halben Minute kannste den weißen Stock ordern. Weiß ich aus ner Arbeitsschutzbelehrung :idea:


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo Susanne.
    Genauso einen Kochtopf habe ich auch noch hinten auf dem Hof stehen . Der wird überwiegend zum Reinigen von ausgeschmolzenen Rähmchen einmal im Frühjahr verwendet. Auch mit einer dünnen Natronlauge.
    Gerald hat natürlich recht die Arbeit darf man nur mit einer guten Schutzausrüstung betreiben.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!