Futterkranzproben nehmen spät, wie ?

  • Hallo an alle,


    vor kurzem hab ich noch die letzten Futterkranzproben genommen.


    Einige Völker waren schon aus der Brut und wirklich nicht begeistert noch gestört zu werden. Und 2 Völker waren bereits tot


    Meine Fragen sind: wie nehme ich spät Futterkranzproben von Völkern, die bereits aus der Brut sind ? reicht es vormals bebrüteten Waben dem Futterkrans zu nehmen ?
    Ebenso von gestorbenen Schwächlingen, den vormaligen Futterkranz ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne und Andere!
    Eine Futterkranzprobe zur Untersuchung nach Faulbrutsporen kann man am besten im Spätherbst (Oktober) nehmen.
    Die Probeentnahme findet an der Perforation Honig/Futter zum Brutnest statt! An der Stelle wo die Bienen ständig nippeln.
    Bei Völker, die aus der Brut oder abgestorben sind, sieht man wo die Brutkugel gewesen ist.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo an alle,


    habt ihr dieses Jahr alle schon Futterkransproben genommen ? Wenn ja, bis wann spätestens ? Was macht ihr mit spät erstellten Kunstschwärmen, die ja noch in Ruhe gelassen werden sollen, bis eigene Brut schlüpft. Bis zu welchem Wetter mutet ihr den Bienen zu, noch Proben zu nehmen ?


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!