Bienen liegen tot im Schnee

  • Hallo an alle,


    wenn bei diesen Temperaturen Bienen ausfliegen und teilweise (20-30) vor der Beute tot im Schnee liegen und auch um den Stand liegen hier und da welche im Schnee.....was hat das zu bedeuten ?


    Soweit ich das beobachtet hab, findet das bei 2 Völkern statt.


    Gruss
    Susanne

  • Hm, entweder die begehen Harakiri, weil sie krank sind, oder es sind Wasserholer, weil die Völker noch Brut zu versorgen haben.
    Die Kontrolle der Stockwindel könnte Klarheit zur einen oder anderen Variante bringen.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Neustadtimker ()

  • Das Schreiben geht nun wieder, daher setzte ich auch meine Antwort hier nochmal rein!



    Hallo Susanne,
    mein Beileid zu dem plötzlichen Verlust !
    schwierig, bei dem Wetter sollten sie nicht fliegen! Aus der Brut sollten sie schon raus sein, daher glaube ich nicht an das Wasser holen.
    Wurden sie vielleicht durch irgend etwas gestört das sie raus wollten?
    Erschütterungen, Maus oder ähnliches?
    Sonst würde mir nur noch ein zu hoher Milbendruck in den Sinn kommen, da kann es schon mal vorkommen das einige zum Sterben raus fliegen oder raus getragen werden, wenn das Volk nicht mehr ausziehen kann. Schau doch mal ab du was sehen kannst, Mißbildungen oder Milben am Totenfall, oder wasch die toten Bienen doch mal mit Spülmittel durch, ob Milben dran hängen. Wenn dort nichts zu finden ist, schau doch mal auf die Waben wie die aussehen, nächste Woche soll es ja wärmer werden. Wenn aber geruchstechnische Besondereheiten auftreten hört sich das nicht so gut an. Wie sieht es den mit der Feuchtigkeit in der Beute aus?
    Helmuth hat dort sicherlich erheblich mehr Erfahrungen, er kann dir bestimmt weiterhelfen.


    Gruß
    Olaf

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!