Tracht im Januar ? ^^ Wetterkapriolen ^^

  • Hallo an alle,


    hier in Bremen haben wir mal wieder Wetterkapriolen, die echt nicht normal sind.


    Wir haben Januar !!! ^^


    Die Haselnüsse stehen in voller Blüte, meine Weidenkätzchen sind bereits silber und draußen, meine Glockenblumen blühen, meine Rosen stehen noch in vollem Grün, die Clematis, Geissblatt und Forsythien treiben aus.


    Ich bin davon überzeugt, wenn das Wetter die letzten Tage nicht so trübe und verregnet gewesen wäre, hätten meine Bienen Pollen eingetragen ^^


    Wie sieht es bei euch an den Ständen und im Garten aus ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo, Susanne
    Kommen wieder am Sonntag nach Hause, sind seit dem ersten Weihnachtstag mit dem WOMO unterwegs.
    Bevor wir wegfuhren sind alle Völker geflogen bei 12 Grad. Das Wetter ist einfach viel zu warm für diese Jahreszeit.
    Die Bienen bekommen bestimmt deswegen keine Probleme.


    Freundliche Grüsse kurt.

  • Also ich mache mir da schon so ein paar Sorgen!
    Wenn alles kurz vor der Blühte steht und es weiterhin so warm bleibt, frage ich mich, wie die Bienen bei dem Wetter reagieren. Bei mir blühen jetzt schon die ersten Schneeglöckchen. Tolerieren sie die Schwankungen oder gehen sie wieder in die Brut? Wenn es dann nochmal kalt wird, sehe ich da schon Probleme, einmal das die Brut kaputt geht weil sie die Wärme nicht halten können und das ein Teil der Reserven an Pollen schon für die gezogene Brut verbraucht wurde. Außerdem habe ich da noch ein wenig Angst das sie vom Futter abreißen. Sicherlich werde ich jetzt nochmal in die Völker schauen und leere Futterwaben entnehmen und durch neue volle ersetzten. Ich glaube mehr kann und sollte ich nicht machen.


    Gruß
    Olaf

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!