Beuten selber bauen - Baupläne - Linksammlung

  • Hallo,


    da es zur Zeit immer schwieriger wird, gutes gebrauchtes Beutenmaterial zu bekommen, wird dieses Thema gerade für Jungimker wohl immer bedeutsamer. Ich gebe zu, dass ich auch nicht grad als Handwerkerin vom Himmel gefallen bin. Aber ich werde wohl in diesem und im nächsten Jahr nicht herum kommen, mir wenigstens ein paar Bruträume zur Segeberger Styroporbeute passend zu bauen.


    Wer hat Erfahrungen mit dem bauen von Beuten ? Und was ist dabei zu beachten ?
    Wer hat evtl Baupläne / Fotos ?
    Wer kann gute Links für Baupläne nennen ?


    Ich würde hier gerne einen Bereich für dieses Thema schaffen, in dem ein umfassendes Wissen dazu gesammelt wird


    Gruss
    Susanne


    Achso ja und PS: Wenn ihr Links postet...gerne von Instituten, Ministerien, Imkervereinen oder Heimwerker- und Bastelforen, aber bitte nicht unbedingt zu anderen Imkerforen ;-)

  • Ich hole mir viele Informationen vonden folgenden Seiten:


    http://www.llh-infonet.de/auss…tter.php?fid_kategorie=10
    http://www.lwg.bayern.de/bienen/


    Die Baupläne passe ich dann meinen Bedürfnissen an.


    Über die Querverweise sollte man(n)oder Frau auch fündig werden.
    Susanne, der Beutenbau ist gar nicht so schwierig, mit einer Tischkreissäge, Kappsäge und Bohrmaschine kommst du schon recht weit. Es kommt immer darauf an was für Anforderungen an deine Beuten stellst. Meine ersten habe ich noch die Seitenteile gefräst, das habe ich schon weg gelassen und die Beuten neu aufgebaut.Die Auflageleisten schraube ich nun einfach ein.
    So hast du recht schnell deine Beutenfertig. Bei den Böden muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Meine jetzigen Böden sind für 4 Zargentürme ausgelegt (2,2m lang), um den Diebstahl zu erschweren. Im Bienenhaus oder Wanderwagen selbst, ist die Konstruktion ungeeignet.
    Da macht sich auch das Problembemerkbar, da ich mit unterschiedlichen Rähmchenmaßen arbeite.


    Bedenkt bei sämtlichen Baumaßnahmen,das es etwas für die Ewigkeit sein sollte. Das betrifft nicht nur die Beuten sondern auch euer Umfeld. Ich lege Wert darauf, das ich die Zargen auch gut bewegen kann. Nicht nur mit der Hand, sondern das ich auch Hebegeräte einsetzen kann. Wie Rudi es gestern schon angeschnitten hat, sind Schiebetürbeschläge an der Decke mit einen kleinen Flaschenzug schon recht nützlich. Der Rücken wird es euch auf Dauer danken!


    Grüße aus dem Südharz
    Olaf

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!