Auswinterung

  • Der Winter neigt sich langsam dem Ende entgegen der ein oder andere hat bereits mal ins Volk geschaut und nun beginnt bald die Zeit um seine Völker auszuwintern .
    Doch was kann ich machen wenn ich bemerke das ein Volk schwächer ist als die anderen ?
    Soll ich das Volk auflösen ? Was meint ihr dazu ?

  • Hallo Dennis,


    als Jungimker hängt man ja an jedem Volk, aber was ich darüber gelesen oder gehört hab, ist folgendes:


    Wenn man die Schwäche des Volkes selber verursacht hat (zu klein eingewintert, Varroabehandlung nicht gut genug) und man hat eine gute Königin drin, dann sollte man es aufpäppeln.


    Wenn das Volk einfach nicht gut ist und deswegen so schwach geworden, sollte man es auch keinen Fall am Stand lassen, damit von den schlechten Erbanlagen nicht auch noch Drohnen am Stand rumfliegen und später die guten Königinnen begatten.


    Gruss
    Susanne

  • also wenn das Volk erhaltungswürdig ist setzt du es einfach über Abspergitter auf ein starkes Volk auf ...


    die Bienenmasse wärmt die Brut des Schwächlings und die Königin wird in der Legetätigkeit angeregt


    vier Wochen später hast du ein gesundes starkes Volk


    (länger sollte es nicht auf dem anderen Volk bleiben sonst gefährdest du die Königin im unteren Volk)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!