Vorbereitungen zum Reinigungsflug

  • Hallo an alle,


    welche Vorbereitungen sollten wir zum Reinigungsflug treffen ? Und wann ist er zu erwarten ?


    Im vorletzten Jahr war er Mitte April. Im letzten Jahr dachte ich ich hätte noch einige Wochen Zeit und da hat er mich schon Mitte/Ende Februar überrascht. Nach der kommenden Frostperiode von etwas über einer Woche, soll es ja wieder wärmer werden mit Temperaturen von 8-9 Grad, oder mehr.


    In der letzten Woche habe ich die Mäusegitter abgenommen und versucht die dahinter verendeten Bienen zu entfernen, was mir nur mit mäßigem Erfolg gelungen ist, weil sie festgefrohren waren. Luft haben die Völker genug, da die Böden offen sind.


    Muß ich nun in der nächsten Woche hecktisch meine Mäusegitter entfernen und die Böden reinigen. Oder hat das noch Zeit ?


    Hier ein paar Impressionen von meinem ersten Reinigungsflug am 12.03.2010



    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    es ist noch keine Eile geboten.

    Die Mäusegitter würde ich noch nicht entfernen.

    Es ist immer noch kalt und die Viecher suchen noch was zu Fressen.

    Wenn bei den Unterböden das Gitter etwas tiefer liegt,
    brauchst du auch kein Totenfall entfernen.
    Sollten die Bienen so fliegen wie auf den Bildern oben ist absolut alles in Ordnung.
    Einzig und allein ist eine Futterkontrolle wichtig.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!