Erste Arbeiten an den Völkern - was muss, was kann und was darf nicht gemacht werden

  • Hallo an alle,


    das sind Fragen die sich Jungimker wie ich immer wieder stellen. Man umkreist in dieser Jahreszeit die Völker. Und fragt sich,


    ist alles in Ordnung ?
    sind sie noch da ?
    geht es ihnen gut ?
    hab ich irgendwas übersehen oder versäumt ?
    muss ich was machen ?
    kann ich was machen ?


    Ich weiss, dass ich durch horchen an der Beute feststellen kann, ob sie noch da sind. Durch anheben der Beute kann ich feststellen ob noch genug Futter da ist. Durch einschieben der Windel kann ich den Bienensitz und Tätigkeiten der Bienen feststellen. Das wars aber schon was ich zu dem Thema weiss.


    Ich habe bei einigen Völkern schon mal durch die Folie gespäht, aber manche sitzen irgendwie weiter unten, da konnte ich nicht feststellen wie stark oder schwach die sind.


    Was könnt ihr mir dazu noch verraten. Was kann, sollte oder muss man zu dieser Jahreszeit tun und was auf keinen Fall ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Wenn Du starke gesunde Völker eingewintert hast, gibt es jetzt noch nicht,s zu machen an den Bienen. Selber habe ich nicht mal einen Deckel gehoben. Man kann und sollte jetzt an den Bienen nicht,s machen. Irgendwann im März, wenn die Temperaturen um die 15 Grad anzeigen schaue ich nach. Was ganz wichtig ist das man machen sollte wenn es langsam warm wird, die Wasser-tränken richtig platzieren.
    Ich bin der Meinung das viele Imker viel zu früh an ihren Völkern rumwurschteln da wird Futterteig aufgelegt auch schon das Brutnest gerichtet und weis ich noch was und das alle im Winter, den haben wir ja noch. Wir wollen ja keine Schwächlinge in die neue Saison mit nehmen. Man sollte schon etwas selektieren. Nur so bekommt man gesunde Völker an seinem Stand.Aber ein jeder hat so seine Meinung zur Bienenhaltung/Zucht und das ist auch gut so.


    Freundliche Grüsse kurt.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!