Nachschaffungszelle oder Zuchtkönigin?

  • hi


    ich würde echt gern mal wissen wie viele von euch bei der Völkervermehrung


    auf natürliche Nachschaffungszellen oder Zuchtköniginnen zurückgreifen


    und WARUM ? und oder wie bekommt ihr junge Königinnen in eure Altvölker


    ich bin auf rege Anteilnahme gespannt ....


    erst nach euren beiträgen werde ich dann mal meine Vorgehens und Betriebsweise erläutern. :-)

  • Hallo Immenvater,


    ich habe letztes Jahr über Ableger vermehrt und einfach die Bienen "machen lassen".
    Eines meiner ersten 3 Völker (nicht von den selbst erstellten Ablegern) war zwar kein ausgesprochener Stecher, aber ohne Schutz machte das Arbeiten an diesem Volk keinen Spaß. Ich wollte es sowieso umwaiseln, da kam mir Kollege Zufall zu Hilfe. Irgendwie habe ich bei der Durchsicht unbeabsichtigt die Kö geext und Waiselzellen hatte ich natürlich auch gebrochen. Als ich umwaiseln wollte, waren sie jedenfalls schon waisellos. Die Kö, die ich mir besorgt habe, war nichts Besonderes, aber halt gutes Material, mit dem ein Nebenerwerbsimker arbeitet. Ich habe den Käfig mit Futterteig verschlossen mittenrein ins Volk in einen Drohnenrahmen gehängt. Eine Woche später war alles in Butter. Dieses Volk hat am stärksten überwintert und auch beim Honig hatte ich trotz der Umwaiselung keine Ausfälle. Das Umwaiseln war im Juni.
    Ich werde mir dieses Jahr mal 2-3 Kö's schicken lassen. Nix "Blaublütiges", aber eben gutes Material. Ich werde nach dem Abschleudern Kunstschwärme erstellen und in diese kommen dann die neuen Kö's.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!